Noch 21 Tage bis Viva Radevormwald

28.03.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Damals: Polizei stellte Radfahrkarten aus

Als Radevormwald noch zu Preußen gehörte. Die Polizeiverordnung des Ober-Präsidenten der Rheinprovinz vom 15. Dezember 1900

Wer heutzutage volltrunken auf dem Fahrrad angetroffen wird, kann dafür sogar seinen Autoführerschein verlieren - so sieht es jedenfalls die Rechtslage vor. In der Zeit, als Radevormwald noch zu Preußen gehörte, hatte die sprichwörtliche preußische Ordnung auch für ein solches Vergehen vorgesorgt, obwohl es damals ja noch keine Autoführerscheine gab. Dafür mußte sich jeder Fahrradfahrer jährlich eine sogenannte "Radfahrkarte" besorgen. Sie wurde durch die Ortspolizeibehörde ausgestellt, durch den Bürgermeister unterschrieben und mit einem Siegelabdruck amtlich vervollkommnet.

Für Personen unter 14 Jahren erfolgte die Ausstellung auf Antrag des Vaters, Vormundes oder sonstigen "Gewalthabers".Die Polizeiverordnung des Ober-Präsidenten der Rheinprovinz vom 15. Dezember 1900 enthielt sogar weitergehende Regelungen: Radfahrer, die in Preußen einen Wohnsitz hatten, mußten eine Radfahrkarte bei sich führen und den Aufsichtsbeamten auf Verlangen vorzeigen. Damit war die Verpflichtung verbunden, auf den Halteruf eines polizeilichen Exekutivbeamten sofort anzuhalten und abzusteigen.Und wer sich nicht daran hielt, den traf § 14 in voller Härte: Übertretungen dieser Polizeiverordnung und der darin vorbehaltenen Anordnungen der Wegepolizeibehörde werden mit Geldstrafen bis zu 60 Mark, im Unvermögensfalle mit entsprechender Haft bestraft.

Wer das alles für einen Scherz hält, kann sich im Heimatmuseum von der Echtheit überzeugen: Dort wird eine Radfahrkarte aus Radevormwald aus dem Jahre 1902 gezeigt.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen