Noch 14 Tage bis zu den Herbstferien

28.09.2020

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Hardtstr.

Radevormwalder Strassen und ihre Geschichte: Benannt nach Fritz Hardt (1873-1959)

Die Familie Hardt als Inhaber der Textilfirmen „Johann Wülfing & Sohn“ in Dahlerau sowie „Hardt, Pocorny & Co“ in Dahlhausen hat die Entwicklung der Wupperorte maßgeblich geprägt. Die Industriebetriebe, die zu ihren Blütezeiten mehrere tausend Beschäftigte zählten, sorgten für die Ansiedlung der Menschen und die Entwicklung einer stets modernen Infrastruktur.

Fritz Hardt (1873-1959) wurde sogar 1950 für seine beispielhafte soziale Haltung zum Radevormwalder Ehrenbürger (Foto) ernannt. Vor allem in der Nachkriegszeit hatte er zum Bau von Wohnungen, dem Neubau der Wupperbrücke und dem Ausbau des Krankenhauses beigetragen. Er ließ Material für den Straßenbau beschaffen, richtete in der Firma Wülfing eine Sozialstelle ein, schuf Arbeitsplätze für Flüchtlinge und förderte eine ganze Reihe von Vereinen und Wohlfahrtseinrichtungen an der Wupper. Am Tag seiner Ehrung bedankte er sich sogleich auf seine Weise, indem er dem Krankenhaus eine neue Röntgenanlage stiftete.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
LINKES FORUM
Anzeige:
CGHS Veranstaltungstechnik GmbH


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Ferienprogramm "Natur" im Herbst  ...mehr

Herbstferien in der Natur  ...mehr

Auch die Artenvielfalt wählen  ...mehr

Kräuter im Spätsommer  ...mehr

Pilze und ihre Ökologie  ...mehr

Fledermäuse und ihre Ökologie erleben  ...mehr

Unterschreiben für die Artenvielfalt in NRW  ...mehr

Naturerlebnis-Tipp "Nachtkerze"  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Die Polizeipräsenz in Rade ist....

gut
zuwenig
zuviel

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen