Hardtstr.

Radevormwalder Strassen und ihre Geschichte: Benannt nach Fritz Hardt (1873-1959)

Die Familie Hardt als Inhaber der Textilfirmen „Johann Wülfing & Sohn“ in Dahlerau sowie „Hardt, Pocorny & Co“ in Dahlhausen hat die Entwicklung der Wupperorte maßgeblich geprägt. Die Industriebetriebe, die zu ihren Blütezeiten mehrere tausend Beschäftigte zählten, sorgten für die Ansiedlung der Menschen und die Entwicklung einer stets modernen Infrastruktur.

Fritz Hardt (1873-1959) wurde sogar 1950 für seine beispielhafte soziale Haltung zum Radevormwalder Ehrenbürger (Foto) ernannt. Vor allem in der Nachkriegszeit hatte er zum Bau von Wohnungen, dem Neubau der Wupperbrücke und dem Ausbau des Krankenhauses beigetragen. Er ließ Material für den Straßenbau beschaffen, richtete in der Firma Wülfing eine Sozialstelle ein, schuf Arbeitsplätze für Flüchtlinge und förderte eine ganze Reihe von Vereinen und Wohlfahrtseinrichtungen an der Wupper. Am Tag seiner Ehrung bedankte er sich sogleich auf seine Weise, indem er dem Krankenhaus eine neue Röntgenanlage stiftete.

Anzeigen: