Noch 44 Tage bis Schützen- und Heimatfest

24.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Rade integrativ...Leserbrief

Wenn Julia und ich einen Wunsch frei hätten.... dann würden wir uns FÜR Rade Integrativ entscheiden.... dass es weitergeht... und dass wir nicht jedes Jahr aufs Neue bangen müssen!!!!

Guten Tag !

Mit großem Interesse lese ich auf Ihren Seiten alles über die integrative Arbeit in Radevormwald. Mit großer Freude dürfen wir uns seit Ostern 2008 zu den Familien zählen, die den Samstagstreff im Bürgerhaus, sowie den Ferienspaß, oder unzählige Treffen auf dem Spielplatz Hölterhof, besuchen und mitmachen.

Da nehmen wir sehr gerne die Anfahrtszeit aus Remscheid in Kauf, damit unsere Tochter Julia (12 Jahre mit Down Syndrom) die vielfältigen Aktivitäten erleben darf. Und zwar auch mal ohne die Mama oder den Papa, denn DIE sind ja langweilig.... Julia geniesst es, seit dem ersten Treffen, mit anderen Kindern zu spielen, zu erkunden, zu experimentieren, zu kochen oder auch zu basteln.

Julia freut sich jeden Samstag auf die Zeit in Rade, wo sie sich auch mal selbst ausprobieren kann in einer sehr aufgeschlossenen und einfühlsamen Umgebung. Denn sie ist nicht nur ein Down-Syndrom-Mädchen, sondern hat auch noch diverse Krankheiten, z.B. Zöliakie, Allergien, Neurodermitis, ADHS. Frau Maurer und ihr Team haben sich auf Julia eingelassen, TROTZ ihrer vielen Besonderheiten und  TROTZ meiner anfänglichen Bedenken...

Wir schaffen das, wir möchten dass sich Julia wohlfühlt , gerne kommt, und dass es Ihr gut geht... wir schaffen das... sagte Frau Maurer zu mir. Und....SIE schafften es!!! Julia ist immernoch ein gern gesehener Gast in den Bürgerräumen.

Dafür danke ich an dieser Stelle einmal ganz herzlich Frau Maurer und Ihrem Team!!!!!
 
Wir durften so ein Engagement nicht sehr häufig in unserer Vergangenheit erleben. Und waren immer schon auf der Suche nach solch einem Angebot, nach Information, nach Austausch, nach Gemeinsamkeit.... und nicht immer nur vor einem therapeutischen oder medizinischen Hintergrund.

Einfach mal LEBEN, genießen, Spaß haben !!!! Und trotzdem was für die lebenspraktischen sowie sozialen Fähigkeiten zu tun, von ganz alleine , und in Gemeinschaft!
 
Die Arbeit von Frau Maurer und ihrem Team  empfinde ich als sehr, sehr wichtigen Bestandteil für die Gesellschaft, für unsere Kinder und letztendlich auch für uns als Eltern.
 
Meine Frage ist: Warum müssen sich unsere Kinder und wir Sorgen darüber machen, dass es vielleicht mit Rade-Integrativ ab 2010 nicht mehr weitergeht? Es wurden Freundschaften geschlossen, Frau Maurer und ihr Team machen eine tolle Arbeit, mit Herz und nicht immer nur als Job, es kommen immer wieder Neue hinzu, auch aus der Umgebung.

SO ETWAS hat NUR RADE !!!Warum also? Soll denn wirklich ALLES was bisher geschah, aufhören? Wir fühlen uns wohl bei Euch!
 
Wenn Julia und ich einen Wunsch frei hätten.... dann würden wir uns FÜR  Rade Integrativ entscheiden.... dass es weitergeht... und dass wir nicht jedes Jahr aufs Neue bangen müssen!!!!
 
Mit freundlichem Gruß
Angelika Hidalgo 

Sie auch Bericht über die Zukunft der Lebenshilfe in Rade

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen