Noch 52 Tage bis Schützen- und Heimatfest

16.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




AL: Das „Life-ness“ Desaster wird fortgesetzt

Die öffentlich ausgetragene Auseinandersetzung zwischen Bernd Rüggeberg (FDP) und Dietmar Stark (SPD) um das Desaster des “life-ness“ dient nicht wirklich der Aufarbeitung der katastrophalen Situation. Es ist leider nur Wahlkampfgetöse.

Der Blick zurück wäre nur dann von Bedeutung, wenn der Aufsichtsrat und der Stadtrat die Vorkommnisse rücksichtslos beleuchten wollten, um aus den Fehlern zu lernen und endlich die Weichen neu zu stellen. Hier haben der Aufsichtsrat aber auch der Stadtrat bislang völlig versagt!

So interessant und wichtig es war, sich detailliert die Vorkommnisse in der Geschäftsführung der Bäder GmbH schildern zu lassen, so wichtig wäre es aber auch gewesen, die wagen Aussagen zur Zukunft des „life-ness“ kritisch zu hinterfragen. Aber genau an dieser Stelle hat der Stadtrat nichts hinzugelernt.

Obwohl der Wirtschaftsprüfer „von normalem Geschäftsverlauf“ sprach, sein optimistisches Szenario detailliert nicht erläutern wollte, lehnte der Rat den Antrag der AL ab, die von dem Wirtschaftsprüfungsunternehmen Hailmeier & Partner aufgestellten globalen Behauptungen näher untersuchen zu lassen. Er handelte hier, wie in den vergangenen Jahren getreu dem Motto: „Wir wissen nichts! Wir wollen aber auch nichts wissen! Wir machen aber weiter!“

Wer von den Bürgern gehofft hatte, Vertreter des Rates, des Aufsichtsrates oder der Bürgermeister hätten einmal ein Wort der Entschuldigung gegenüber den Bürgern gefunden, die in einem Bürgerbegehren vor den Gefahren des Abenteuers „lifeness“ gewarnt hatten, und deren Warnungen mithilfe eines ökonomisch wenig fundierten Rechtsgutachtens in den Wind geschlagen hatte, sah sich enttäuscht. Im Gegenteil, manche CDU-Ratskollegen fanden es angebracht, die Kritiker dieses Kurses mit persönlichen Diffamierungen zu überziehen.

Die Position „weitermachen um jeden Preis“ wird unerschütterlich von der FDP und insbesondere ihrem Fraktionsvorsitzenden Rüggeberg betrieben. Dabei ist ihm das Ziel (die angenommene politische Wirkung) immer wichtiger als die Mittel. Bernd Rüggeberg ist eben nicht der Kritiker des „life-ness“- Kurses, im Gegenteil, er ist einer der Motoren, die geradewegs in die Pleite steuern! Hatte Bernd Rüggeberg in der Ratssitzung noch behauptet, er wissen von den Vorgängen im Aufsichtsrat nichts und dürfe auch nichts wissen, breitet er nun in der öffentlichen Diskussion Details aus, die entweder alle seiner Phantasie entsprungen sein müssen oder einen tiefen Einblick in Aufsichtsratsberatungen geben.

Gleichgültig welcher Annahme man auch folgt, es zeigt, wie unehrlich der FDP-Fraktionsvorsitzende agiert. Wenn man nun fragt, warum es so schwierig ist, in dieser Situation rational zu reagieren, also die Fragen zu stellen, um eine noch größere finanzielle Katastrophe zu vermeiden und dann auch entsprechend zu handeln, findet man sehr schnell des Rätsels Lösung.

Die Pleite des „life-ness“ kommt zur Unzeit. Schlimmer noch wäre ein Untersuchungsergebnis, das dem Rat empfehlen würde, das Konzept vollständig aufzugeben, weil der Betrieb die Verschuldung noch weiter in die Höhe treiben würde. Dann müsste man mit einer Bauruine in die Wahl gehen! Gleichgültig wie hoch die zukünftige Belastung auch werden könnte, in den Augen vieler Ratsmitglieder ist die größere finanzielle Katastrophe nach der Wahl das kleinere Übel!

Pressemeldung der Alternativen Liste Radevormwald

 

Chronologische Berichterstattung "life-ness":

  1. Aus Aquafun wird life-ness
    http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article36857.html
  2. Wird der neue Aquafun-Name bald richtig teuer?
    http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article36884.html
  3. 5,5 Mio. €; und danach?
    http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article40212.html
  4. Presseschau: Geht das Life-Ness baden?
    http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article40217.html
  5. CDU: "In Radevormwald brennt der Baum"
    http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article40221.html
  6. Peinlicher gehts nimmer, oder doch?
    http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article40267.html
  7. Leserbrief: LIFE-NESS oder LIFE-LESS?
    http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article40269.html
  8. "Der zielstrebige Weg des aquafun/life-ness in die Pleite"
    http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article40278.html
  9. AL stellt Anträge zur Rettung des städtischen Eigenkapitals
    http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article40286-2075.html
  10. Tanz auf vielen Hochzeiten?
    http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article40288.html
  11. Badmanager geht mit Anwalt gegen unliebsamen Berichterstattung im Stadtnetz vor
    http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article40399.html
  12. Diskussionsforum
    http://forum.stadtnetz-radevormwald.de/viewtopic.php?f=1&t=1480

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen