Noch 41 Tage bis Schützen- und Heimatfest

27.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Wird der neue Aquafun-Name bald richtig teuer?

Auf der vital+aktiv-Messe stellte die Bäder Radevormwald GmbH den neuen Name life-ness für das Aquafun vor. Die Namenswahl kann sich aber als problematisch erweisen, denn es existiert eine seit 8 Jahren eingetragene Marke gleichen Namens.

Seit dem 29.6.2000 gibt es die eingetragene Wortmarke "Lifeness" beim Deutschen Patentamt und zwar eingetragen für sportliche Aktivitäten, Gesundheits- und Schönheitspflege. Der Markeninhaber hatte im Jahr 2000 ein Buch unter dem gleichnamigen Titel veröffentlicht und betreibt nach eigener Auskunft diverse Aktivitäten unter der Marke. Zusätzlich hat er zwei weitere Wortmarken gleichen Namens am 23.9.2005 und am 5.2.2008 angemeldet.

Auf Nachfrage bei den Stadtwerken Radevormwald erklärte man, dass man die mit der Namensfindung beauftragte Duisburger Werbeagentur auch mit der Anmeldung der Markenrechte beauftragt habe; eine Recherche beim Deutschen Patentamt führte am 10.4.2008 allerdings ins Leere. Auch eine erneute Recherche am 28.4.2008 war negativ.

Eine (durch Dritte ausserorts) durchgeführte Anfrage beim Markeninhaber ergab, dass es im Raum NRW auch keinerlei Lizenzvereinbarung mit Schwimmbädern gibt. Und schon im Jahr 2005 hatte ein Fitnessstudio aus Herne erfolglos versucht, ebenfalls eine gleichnamige Marke anzumelden.

Ob der für das Aquafun gewählte und in der Presse schon vorgestellte Begriff "life-ness" nur aufgrund des Bindestriches Unterscheidungskraft besitzt, darf nach geltender Rechtssprechung bezweifelt werden. Die Gefahr, in Zukunft auf Unterlassung und auch Schadensersatz verklagt zu werden, ist groß und das kann neben den Anwalts- und Gerichtskosten teuer werden, wenn man die bis dato erstellten Schilder, Prospekte, Briefpapiere vernichten muss.

Viele Möglichkeiten, das Problem zu lösen, bzw. den Schaden zu minimieren, gibt es nicht: Abwarten, einen neuen Namen suchen oder schnell eine Lizenzvereinbarung mit dem Markeninhaber treffen. Geld wird wohl früher oder später jede der Möglichkeiten kosten.

Dem neuen Badmanager Mark Mokrus hätte die Problematik bekannt sein müssen, bietet er doch im eigenen Unternehmen nicht nur Wettbewerbsanalysen an, sondern hat sogar im Jahr 2004 eine eigene Wortmarke "netgain" beim Patentamt angemeldet.

Auch die Internetseite unter www.life-ness.de ist am 12.4.2008 online gegangen, und zeigt das Logo und einige Bilder. Inhaber der Domain (Internetadresse) war bis zum 16.4.2008 aber nicht die Bäder Radevormwald GmbH, sondern die oben erwähnte Duisburger Werbeagentur.

Ergänzende Informationen

Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen