Noch 39 Tage bis zum Herbstanfang

14.08.2020

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Skandia Räder für den Export

Ein seltenes Steuerkopfschild eines Fahrrades bereichert die Ausstellung zur Geschichte der Fahrradwerke Bismarck im Radevormwalder Heimatmuseum.

Es zeigt nämlich weder den bekannten "Bismarck - Schriftzug" noch das Porträt des früheren Reichskanzlers, sondern trägt den Produktnamen "Skandia". Und das soll von einem Rad aus der Bergerhofer Fahrradschmiede stammen?

In der Tat hat Norbert Wolff herausgefunden: Von Anfang an nämlich wurde dem Auslandsgeschäft ganz besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Dänemark, Norwegen und Schweden konnten schon bald als Absatzländer gewonnen werden. Aber da zeigte sich, dass der Name des Altreichskanzlers, dessen Persönlichkeit in der ganzen Welt bekannt war, auch gewisse Schwierigkeiten für das Geschäftsleben mit sich brachte. Denn nicht überall war er als politische Persönlichkeit beliebt.

Man mußte also den Empfindungen der Auslandsmärkte entgegenkommen und wählte, ohne der Qualität Abbruch zu tun, den schutzrechtlich eingetragenen Namen „SKANDIA„ für die Bismarckräder im Auslandsgeschäft. „SKANDIA„ trägt die nordische Sonne als Symbol. Übrigens wurde auch für Bayern mit „SIEGFRIED„ eine eigene Produktmarke auf den Markt gebracht.


Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeigen:
CGHS Veranstaltungstechnik GmbH


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Unterschreiben für die Artenvielfalt in NRW  ...mehr

Naturerlebnis-Tipp "Nachtkerze"  ...mehr

Wirksam auch bei Frauenleiden  ...mehr

Interessantes zu heimischen Pflanzen: Schafgarbe  ...mehr

Insektenstiche  ...mehr

Zuschuss für existenzbedrohte Vereine und Verbände  ...mehr

Noch einmal: Obstbaumschnittkurs "Sommer"  ...mehr

Kräuter kennen lernen  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Die Polizeipräsenz in Rade ist....

gut
zuwenig
zuviel

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen