Skandia Räder für den Export

Ein seltenes Steuerkopfschild eines Fahrrades bereichert die Ausstellung zur Geschichte der Fahrradwerke Bismarck im Radevormwalder Heimatmuseum.

Es zeigt nämlich weder den bekannten "Bismarck - Schriftzug" noch das Porträt des früheren Reichskanzlers, sondern trägt den Produktnamen "Skandia". Und das soll von einem Rad aus der Bergerhofer Fahrradschmiede stammen?

In der Tat hat Norbert Wolff herausgefunden: Von Anfang an nämlich wurde dem Auslandsgeschäft ganz besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Dänemark, Norwegen und Schweden konnten schon bald als Absatzländer gewonnen werden. Aber da zeigte sich, dass der Name des Altreichskanzlers, dessen Persönlichkeit in der ganzen Welt bekannt war, auch gewisse Schwierigkeiten für das Geschäftsleben mit sich brachte. Denn nicht überall war er als politische Persönlichkeit beliebt.

Man mußte also den Empfindungen der Auslandsmärkte entgegenkommen und wählte, ohne der Qualität Abbruch zu tun, den schutzrechtlich eingetragenen Namen „SKANDIA„ für die Bismarckräder im Auslandsgeschäft. „SKANDIA„ trägt die nordische Sonne als Symbol. Übrigens wurde auch für Bayern mit „SIEGFRIED„ eine eigene Produktmarke auf den Markt gebracht.


Zum Heimatmuseum

Anzeigen: