Noch 50 Tage bis zu den Osterferien

21.02.2019

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Nach langem Kampf im Jahr 1900 mit eigener Schule

Das Haus der Kulturgemeinde Önkfeld war früher eine Landschule. Schon eine Stunde vor dem Unterricht läutete die Schulglocke.

In vielen Radevormwalder Dörfern gab es früher eine eigene kleine Landschule, so auch in Önkfeld. Die Önkfelder hatten einen langen Kampf mit der Stadtverwaltung zu führen, bis sie endlich im Jahr 1900 eine Schule bekamen. Unterrichtet wurde zunächst durch Hilfslehrer aus der Stadt, bis am 1. Mai 1901 Lehrer Sudbrack angestellt wurde.

Er ließ auf der Schule eine kleine Glocke anbringen, die er eine Stunde vor Schulbeginn läutete, damit alle Kinder rechtzeitig zum Unterricht kamen. Später läutete die Glocke auch dann, wenn ein Bewohner des Schulbezirkes zu Grabe getragen wurde.

Im Jahr 1950 wurde das 50-jährige Bestehen der Schule gefeiert. Bereits 1962 machte man sich dann schon ernsthaft Sorgen um die Auflösung der Schule, zu einer Zeit, als man sich eigentlich auch Gedanken darüber machte, wie das Gebäude durch einen Anbau zu vegrößern sei.

Die Sorgen aber waren berechtigt, denn vom "Sterben" der Landschulen blieb auch Önkfeld nicht verschont. Die Bürger hingen aber an ihrer Schule, und so erwarben sie nach deren Auflösung das Gebäude, in dem heute also die Kulturgemeinde Önkfeld eine Heimat gefunden hat.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeigen:
CGHS Veranstaltungstechnik GmbH


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

FÖJ-Bewerbung startet bald  ...mehr

Der richtige Obstbaumschnitt  ...mehr

Kräuterhilfe bei Grippe und Erkältung  ...mehr

Jahreswesen 2019  ...mehr

Pilze im Winter  ...mehr

Umweltverträglich durch den Winter  ...mehr

Pflanzen des Jahres  ...mehr

Winterpilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Die Idee mit dem Blockparken in Radevormwald ist...

gut
mies
mir egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen