Noch 29 Tage bis Sylvester

02.12.2025

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




„I have a dream“

Mit „I have a dream“ geht Tankred Schleinschock auf eine musikalische Zeitreise am Mittwoch 17.12.2025 19:30 Uhr im Bürgerhaus Radevormwald

Seit 1983 ist Tankred Schleinschock am Westfälischen Landestheater und hat seither als Autor, Regisseur und musikalischer Leiter Shows, Revuen, Musicals und musikalische Programme auf die Bühne gebracht, die das Publikum begeistern.

Zum Inhalt:

„I have a dream that one day this nation will rise up and live out the true meaning of its creed. We hold these truths to be self-evident that all men are created equal.”

Diese legendären Worte sprach der Prediger Martin Luther King in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung gegen den Rassismus in den USA. Bis heute ist das Thema hochaktuell, wie blacklife-matters zeigt. Auch in Deutschland legten wir uns nach dem zweiten Weltkrieg mit dem Grundgesetz fest: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Diese kostbare Errungenschaft ist in Gefahr, auf der ganzen Welt und auch bei uns.

Doch es gibt auch Hoffnung und davon handeln viele Lieder, die Mut machen und vor dem Vergessen schützen. Gleichzeitig sind diese Songs auch immer eine Feier des Menschen in seiner Vielfalt. Sie geben Kraft und machen Spaß: „Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust am Leben.“ (Werner Finck)

Lieder wie u.a. von Billie Holiday („Strange Fruit“), Nina Simone („Mississippi Goddam”), Bob Dylan („The Times They are A-Changin”), Aretha Franklin (“Respect”), den Staple Singers (“Respect yourself”) oder John Lennon (“Imagine”), aber auch deutsche Songs u.a. von den Ärzten oder Udo Lindenberg werden zu hören sein. Darüber hinaus Auszüge aus literarischen Texten und Kabarettprogrammen aus den letzten 100 Jahren. Eine Zeitreise mit mitreißender Live-Music.

„Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen.“ (Werner Finck)

Das Stück wird mit Pause aufgeführt (Dauer ca.150 Min. inklusive Pause), Einlass ab 19 Uhr, Einführung 19.10 Uhr im Foyer, Karten in der Stadtbücherei, Reservierung: ☏ 02195 606480 oder an der Abendkasse.




Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:



Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

St. Nikolaus  ...mehr

Polizei warnt  ...mehr

Boogie-Woogie der Extraklasse!  ...mehr

Musiker verschiedener Nationen  ...mehr

Weltklassik am Klavier  ...mehr

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen