Sauerlandmeute
Vereine in Radevormwald: Schleppjagd-Freunde
Der Schleppjagdverein Sauerland e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Tradition der Schleppjagd in Deutschland aufrecht zu erhalten. Er bietet dem Jagdreiter die Möglichkeit, im Kreise Gleichgesinnter, in der Natur das Zusammenspiel von Mensch, Pferd und Hund zu erleben.
Dazu hält der Verein zur Zeit eine Hunde-Meute von 36 erwachsenen Hunden, 11 Welpen und 3 Junghunden. Darunter sind Englische Foxhounds (Kurzhaar) und Welsh Foxhounds (Langhaar). Sehr gute Erfolge hat die Sauerlandmeute auch mit Kreuzungen beider Rassen gehabt. Die Hunde werden in Kennel-Anlagen (Zwinger) in Radevormwald gehalten. Die Haltung erfolgt im natürlichen Rudel, wobei die Hündinnen von den Rüden getrennt gehalten werden, um unkontrollierte Nachzucht zu verhindern. Der Verein legt großen Wert auf eine solide Aufzucht und Ausbildung der Junghunde.
Ziel des Vereins ist die Förderung des Reitsports, insbesondere des Jagdreitens hinter der Meute. Ebenso die Zucht und Ausbildung von Meutehunden. Seit dem Frühjahr 2000 ist der Schleppjagdverein Sauerland e.V. Mitglied im Kreisverband Oberberg und im Pferdesportverband Rheinland. Zudem ist er beim Amtsgericht Wipperfürth eingetragen und Mitglied im Deutschen Reiter- und Fahrerverband, in dem sich Jagdreiter und Meutehalter zusammengeschlossen haben. Zur Zeit sind dort 24 Meuten eingetragen. Außerdem gehören circa 70 Einzelmitglieder und sonstige Vereinigungen dazu. Der Verein bietet auch ein Hundetraining an, das üblicherweise Samstags oder Sonntags stattfindet. Es ist jedoch erforderlich sich vorher mit dem Master (02195 – 68114) in Verbindung zu setzen. Mitglieder und auch Freunde der Jagd sind herzlich willkommen.
Für mehr Informationen über Trainingszeiten, Mitgliedschaft, Hunde und Aufbau des Vereins www.sauerlandmeute.de anklicken.
|