Dank an Unterstützer: Linkes Forum wieder im Rat
Mit 1,38 Prozent ist das Linke Forum nach 5 Jahren wieder in den Stadtrat eingezogen. In Dahlerau und Keilbeck gingen sogar 4,42 beziehungsweise 4,95 Prozent der Stimmen an das Linke Forum.
Spitzenkandidat Fritz Ullmann wird somit in den Stadtrat einziehen. Das Linke Forum schreibt in einer Presseerklärung vom 15.09.25:
Wir bleiben in der Offensive
Diesen Erfolg verdanken wir sowohl unseren Wählerinnen und Wählern, als auch dem unermüdlichen Einsatz unserer Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, denen wir hiermit für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen danken. Wir werden es nicht enttäuschen und unsere Positionen entschlossen vertreten. Wir sind der weltanschauliche Gegenpol zur faschistischen AfD, die unglücklicherweise zur zweitstärksten Fraktion in unserem Stadtrat zu werden droht. Davon werden wir uns nicht einschüchtern lassen: Wir bleiben in der Offensive gegen den modernen Faschismus.
Für eine erfolgreiche Ratsarbeit werden wir uns, wie in der Vergangenheit auch schon, vor allen Dingen auf die große Mehrheit der einfachen Leute in unserer Stadt stützen; ihre Interessen wollen wir mit ihnen gemeinsam durchsetzen.
Erfolg trotz aller Widrigkeiten
Wir haben diesen Erfolg erreicht, obwohl wir nur in 10 von 18 Wahlbezirken antreten konnten. Das alleine zeigt, dass unser Potenzial noch deutlich größer ist.
Aber nicht nur das: Durch einen unserer Ansicht nach schweren Fehler wurde der Name des Linken Forums in den Wahlbezirken, in denen wir antraten, nicht in Fettschrift neben den Kreis auf den Wahlschein gedruckt – dadurch entstand auf den ersten Blick der Eindruck, unsere Kandidatinnen und Kandidaten seien Einzelbewerber. Dies stellte eindeutig eine Ungleichbehandlung dar, gegen die wir weitere Schritte prüfen, nachdem sich der Wahlausschuss gestern nicht für unsere Beschwerde zuständig sah.
Wer das Linke Forum wählen wollte, der musste wortwörtlich das Kleingedruckte lesen. (siehe Bild)
Fritz Ullmann Sprecher Vorstand des Linken Forums in Radevormwald
|