Noch 17 Tage bis zum Weihnachtsmarkt

28.11.2023

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Ausgezeichnetes Ausbildungs- und Arbeitsumfeld

Gira zählt zu „Deutschlands besten Ausbildern“ und den beliebtesten Arbeitgebern

567 Unternehmen mit rund drei Millionen Mitarbeitenden und 84.000 Auszubildenden haben sich 2023 an der Ende Oktober veröffentlichten Studie „Deutschland beste Ausbilder“ beteiligt. Auf Basis eines umfassenden Untersuchungsbogens mit mehr als 90 Fragen haben Personalfachleute der Talentplattform ausbildung.de und des Wirtschaftsmagazins „Capital“ analysiert, wie Dax-Konzerne, Mittelständler und Behörden die Herausforderung meistern, qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber für einen Ausbildungsplatz zu gewinnen und nach Ausbildungsende im Unternehmen zu halten. Dem Gebäudetechnikspezialisten und Smartbuilding-Pionier Gira (www.gira.de) aus Radevormwald erkannten die Expertinnen und Experten dabei 23 von 25 möglichen Punkten und damit die 5-Sterne-Spitzenbewertung zu. Gira hat sich damit bei der siebten Auflage der Studie noch einmal um zwei Punkte gegenüber dem Vorjahr verbessert; 2022 hatte das Technologieunternehmen bereits drei Punkte im Vergleich zur ersten Teilnahme an der Studie im Jahr 2020 gutgemacht. „Wir freuen uns natürlich riesig über dieses Top-Ergebnis und die erneute Verbesserung“, erklärt Annabelle Rothe, die bei Gira die Ausbildung leitet. „Wir begreifen das Expertenurteil aber auch als Ansporn, unsere Ausbildungsqualität auf diesem hohen Niveau zu halten und dabei nach weiteren Optimierungsmöglichkeiten Ausschau zu halten.“ 

Fünf Untersuchungsfelder
Bei der Suche nach Verbesserungspotenzialen können die Detailergebnisse der diesjährigen Studie Aufschluss geben, die sich nach fünf Untersuchungsschwerpunkten gliedert. Gefragt wurde nach der Art und Weise, wie Auszubildende betreut und in den Geschäftsbetrieb eingebunden werden, nach den Lehrmethoden und Ausbildungsplänen, nach Strategien und der finanziellen Ausstattung des Ausbildungsmarketings, nach der Rolle digitaler Medien und nach den Perspektiven für die weitere berufliche Entwicklung. Einen besonderen Fokus legte die Studie 2023 auf die Lehrkompetenzen der Unternehmen. Dabei ging es vor allem um die Kernkompetenzen und Rollen der Ausbilderinnen und Ausbilder, aber auch darum, wie diese gefördert und weiterqualifiziert werden. Das Bergische Familienunternehmen erreichte in drei der fünf Kategorien die höchste Punktzahl. „Bei unserem Ausbildungsmarketing müssen wir nach Ansicht der Expertinnen und Experten nachlegen“, so Ausbildungsleiterin Rothe. „Hier haben wir inzwischen jedoch schon einiges auf den Weg gebracht. So sind etwa einige unserer Auszubildenden in sozialen Medien aktiv und berichten dort über ihren Alltag bei Gira.“

Beliebter Arbeitgeber
Dass der Mittelständler nicht nur bei seinen Auszubildenden, sondern darüber hinaus auch bei seinen Mitarbeitenden einen guten Ruf genießt, hat die unabhängige Arbeitgeberbewertungs-Plattform www.kununu.com Gira bestätigt. Nach ihren Angaben gehört der Gebäudetechnikspezialist aus Radevormwald zu den „fünf Prozent der beliebtesten Arbeitgeber im deutschsprachigen Raum“, die auf Kununu bewertet worden sind. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,1 von maximal möglichen fünf Punkten und einem Weiterempfehlungsindex von 96 Prozent liegt Gira nicht nur über den Werten der Elektro-/Elektronik-Branche, sondern hat sich auch die Auszeichnung als „Top Company 2024“ verdient.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

FÖJ-Platz in der Natur-Schule ist frei  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Polizei warnt  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen