Noch 21 Tage bis Viva Radevormwald

28.03.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Leserbrief: Taxitarif in Radevormwald

Taxifahrten im Oberbergischer Kreis sind deutlich teurer als in der näheren Umgebung

In den vergangenen Wochen bin ich über die Kosten für Taxifahrten in Radevormwald und Umgebung gestolpert. Schon bei Fahrtbeginn stehen 12,00 Euro auf dem Taxameter. Zunächst glaubt man, dass dies an der Monopolstellung des einzigen Taxiunternehmens vor Ort liegen würde. Umso erstaunter ist man dann – nach ein wenig Recherche – über die Tatsache, dass die Taxitarife von Städten oder Landkreisen festgelegt werden (https://www.taxi-rechner.de/taxitarif-oberbergischer-kreis/311). Danach gelten diese Preise im gesamten Oberbergischen Kreis.

Auch wenn in diesem Grundpreis von 12,00 Euro die Kosten für die ersten zwei Kilometer enthalten sind, führt das gerade bei Kurzstrecken zu enormen Fahrpreisen. Das mag nach einem feucht-fröhlichen Abend noch ein Luxusproblem sein (trotzdem wird es sicherlich den einen oder anderen dazu bewegen, doch das eigenen Auto zu benutzen!). Hat man aber – wie z. B. aktuell bei mir wegen einer Fußverletzung – keine Alternative um etwa einen Arzttermin wahrzunehmen, sind derart hohe Kosten eine spürbare Belastung.

Überraschend ist dann auch der Blick in die Nachbarschaft (https://www.taxi-rechner.de). Da belaufen sich die Grundpreise lediglich auf etwa ein Drittel des hiesigen Betrages (Rheinisch-Bergischer-Kreis 3,60 Euro; Remscheid und Wuppertal 4,20 Euro; Märkischer Kreis 4,50 Euro) bei ähnlichen oder sogar günstigeren Kilometerpreisen.

Ergänzend und erschwerend tritt dann noch der Umstand hinzu, dass z. B. in Radevormwald ein alternativer Transport mit dem ÖPNV mangels eines flächendeckenden Angebots in vielen Ortslagen ausscheidet. Auch dafür tragen die kommunalen Entscheidungsträger letztlich die Verantwortung.

Was denkt "Politik" (Bürgermeister, Kommune, Kreis) sich bei dieser Preisgestaltung?


A. Liebig

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen