Noch 43 Tage bis Schützen- und Heimatfest

25.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Unterstützung für Tafeln im Bergischen Land

Im letzten Jahr 2022 war der Großteil der Gira Weihnachtsspende - insgesamt 40.000 Euro - an den Radevormwalder Mittagstisch und drei weitere Tafeln im Bergischen Land geflossen.

17.2.2023

„Wir sind froh, Nachbarschaftshilfe leisten zu können“ 

„Es ist uns ein Anliegen, regelmäßig gemeinnützige Initiativen und Organisationen zu unterstützen. Damit möchten wir uns für ihr großartiges ehrenamtliches Engagement und ihren vielfältigen Dienst an unserer Gesellschaft bedanken“, erläutert Sebastian Marz, der für die k
aufmännischen Bereiche zuständige Geschäftsführer des Gebäudetechnikspezialisten und Smart-Building-Pioniers Gira (www.gira.de) aus Radevormwald. 

Im letzten Jahr ging der Großteil der Unterstützung an vier Tafeln im Bergischen Land. Jeweils 10.000 Euro spendete das Familienunternehmen an den Radevormwalder Mittagstisch, die Christliche Islandtafel in Hückeswagen sowie an die Tafeln in Remscheid und Wipperfürth. Die Einrichtungen, die Bedürftige vor allem mit Lebensmitteln und gebrauchter Kleidung versorgen, haben besonders unter der gegenwärtigen Teuerung zu leiden: Während die Preise für Nahrungsmittel 2022 deutlich gestiegen sind, hat die Zahl der Kundinnen und Kunden der Tafeln im gleichen Zeitraum spürbar zugenommen – auch infolge der zahlreichen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, die in der Region Zuflucht gefunden haben. 

„Für uns als Familienunternehmen stand schnell fest, dass wir hier helfen möchten. Wir sind froh, Nachbarschaftshilfe leisten zu können“, so Sebastian Marz. „Wir sind auf solch großzügige Spenden angewiesen, um unser Angebot in diesen herausfordernden Zeiten aufrechterhalten und ausbauen zu können“, freuten sich Bernd Hermann und Karin Schmidt vom Radevormwalder Mittagstisch über die Zuwendung des heimischen Unternehmens. „Wir werden das Geld vor allem dafür nutzen, Produkte für unsere Lebensmittelausgabe einzukaufen.“ 

Gespräche über Fortsetzung der Unterstützung 
Gemeinsam mit Dario Hudr aus dem Gira Nachhaltigkeitsmanagement und Christian Strombach, Leiter der Gira Bistros, machte sich der Geschäftsführer des Technologiemittelständlers am Dienstag dieser Woche beim Radevormwalder Mittagstisch selbst einen Bild von der Arbeit der Einrichtung in der „Stadt auf der Höhe“ und den damit verbundenen Herausforderungen. Besprochen wurden auch verschiedene Möglichkeiten, wie der Gebäudetechnikspezialist den Mittagstisch künftig unterstützen kann. Die Gespräche hierüber sollen fortgesetzt werden. „Wir sind dankbar, einen Einblick in die umfangreiche Arbeit vor Ort bekommen zu haben. Der Austausch mit dem tollen Team in Radevormwald gibt uns Aufschluss darüber, wie wir auch in Zukunft zielgerichtet helfen können“, betont Gira Geschäftsführer Marz.

Spendenaktion der Gira Bistros 
Auch Bistro-Chef Christian Strombach hatte gute Nachrichten im Gepäck. Er übergab dem Radevormwalder Mittagstisch zum Dank für die Einladung einen Lebensmittelkorb mit Produkten der „Gira Cuisine“ und einen Einkaufsgutschein eines lokalen Supermarkts in Höhe von 200 Euro. Die Spendensumme war im Dezember letzten Jahres durch den Verkauf von „Weihnachts-Präsentkörben“ an Mitarbeitende durch die Gira Bistros zustande gekommen. Von dessen Erlös gehen jetzt zehn Prozent an die Radevormwalder Tafel. Auch dies soll keine einmalige Aktion bleiben. „Wir überlegen uns, wie wir den Mittagstisch weiter unterstützen können“, erklärte Christian Strombach. Neben der Unterstützung für die vier Bergischen Tafeln spendete Gira 2022 auch an die „Aktion Lichtblicke“, die sich seit 1998 in ganz Nordrhein-Westfalen um Kinder, Jugendliche und deren Familien kümmert, die nach schweren Schicksalsschlägen in Not geraten sind. 

International unterstützte der Bergische Mittelständler die südafrikanische Initiative „Sinani“, eine Partnerorganisation von „medico international“, die Hilfe für von AIDS betroffene Kinder, Jugendliche und ihre Familien in der Provinz KwaZulu-Natal leistet.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen