Noch 44 Tage bis Schützen- und Heimatfest

24.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Radrundfahrt oder Rundwanderung

Arbeiten des Radwegbaus an der Kreisstraße 5 entlang der Bevertalsperre fast fertiggestellt. Nach ca. 1,5 Jahren Bauzeit, wurde die Fahrbahn an die Bergseite verschoben, um Platz für einen neuen Rad-/Gehweg zu schaffen.

Arbeiten des Radwegbaus an der Kreisstraße 5 entlang der Bevertalsperre fast fertiggestellt

Radrundfahrt oder Rundwanderung zwischen Hückeswagen, entlang der Bever- und Neyetalsperre nach Wipperfürth

Das Amt für Immobilienwirtschaft des Oberbergischen Kreises teilt mit, dass die Arbeiten für den Radwegbau an der Kreisstraße 5 fast abgeschlossen sind, sodass die Fahrbahn ab Mitte Januar wieder freigegeben werden kann.

Nach ca. 1,5 Jahren Bauzeit, wurde die Fahrbahn an die Bergseite verschoben, um Platz für einen neuen Rad-/Gehweg zu schaffen, der durchgehend bis zur Kreuzung Oberlangenberg an der Wasserseite entlang der Bevertalsperre verläuft. Anschließend wurde der Kreuzungsbereich umfänglich umgestaltet. Dort kreuzt der neue Rad-/Gehweg die Fahrbahn der dort nach Süden abknickenden K 5 und wird gleichzeitig in die dort beginnende Gemeindestraße Richtung Norden eingefädelt. Im weiteren Verlauf wurde der neue Rad-/Gehweg durch den Wald bis zum Wanderparkplatz fortgesetzt. Somit steht nach Fertigstellung einer Radrundfahrt oder eine Rundwanderung zwischen Hückeswagen, entlang der Bever- und Neyetalsperre nach Wipperfürth durchgehend auf autofreien Flächen nichts mehr im Wege.

Die Radwege werden verbunden: die Bevertal- und die Neyetalsperre werden für Radfahrer und Fußgänger besser und sicherer erreichbar. (Foto: OBK)
Die Radwege werden verbunden: die Bevertal- und die Neyetalsperre werden für Radfahrer und Fußgänger besser und sicherer erreichbar. (Foto: OBK)

Die Arbeiten erfolgten unter abschnittsweiser Vollsperrung der K 5. Einzig den wenigen Anwohnern und den Schulbussen konnte die Einfahrt in die Baustrecke ermöglicht werden. Diesen gilt an dieser Stelle auch ganz besonderer Dank für das entgegengebrachte Verständnis für die Bauarbeiten.

Da der bisher zum Parken genutzte breite Seitenstreifen entlang der Bever von der neuen Fahrbahn überlagert und nicht mehr wie bisher genutzt werden kann, wurden seitens der Stadt Hückeswagen Parkmöglichkeiten an der K 12 auf der anderen Talsperrenseite geschaffen. Darüber hinaus werden seitens des Oberbergischen Kreises weitere Möglichkeiten eines Parkersatzangebots an der K 12 untersucht.

Abschließend lässt sich sagen, dass trotz Coronakrise und Lieferschwierigkeiten der Baumaterialien die Baumaßnahme rechtzeitig und zu einem guten Ergebnis geführt hat. Natürlich ist dies mit der Hoffnung verbunden, dass sich der Anteil der Fußgänger und Radfahrer im Sinne eines Freizeitangebotes gegenüber dem Autoverkehr merklich erhöhen wird. 

Ein Abschnitt des neuen Radwegs entlang der Bever-Talsperre.  (Foto: OBK)
Ein Abschnitt des neuen Radwegs entlang der Bever-Talsperre. (Foto: OBK)
Neuer sicherer Übergang am Beverdamm  (Foto: OBK)
Neuer sicherer Übergang am Beverdamm (Foto: OBK)


Letzte Änderung: 23. Dezember 2021

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen