Der neue Vorsitzende Dr. Jörg Weber forderte die Bürger auf, sich mit dem Verein zu identifizieren. Nur so könne der Verein den Senioren zur Seite stehen und ihnen helfen.
Neuer Vorstand bei aktiv55plus
Bürgermeister dankt ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern von aktiv55plus
Der Vorstand des Trägervereins aktiv55plus ist im September 2021 neu aufgestellt worden. Bürgermeister Johannes Mans nahm den Vorstandswechsel zum Anlass, sich im Rathaus bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für deren ehrenamtliche Arbeit zu bedanken. „Sie haben über viele Jahre, zum Teil seit 2004, den Trägerverein aufgebaut, geführt und Akzente gesetzt“, sagte Mans und ergänzte, „Sie waren wichtige Persönlichkeiten der Weiterentwicklung bis zum heutigen Tag. Die Stadt ist durch die Überleitung der Aufgabe der Pflegeberatung vom Kreis an den Verein unmittelbar beteiligt. Der Verein hat seine Büros seit einiger Zeit auch im städtischen Haus Hürxthal am Schlossmacherplatz.
Ausgeschieden sind: Dr. Reinhold Hikl als Vorsitzender, Ursula Mahler als Stellvertreterin und Michael Scholz als Kassierer.
Dr. Reinhold Hikl zeichnete die Arbeit der vergangenen Jahre nach und betonte besonders die Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation WHO und die Vernetzung des Vereins, die es in dieser Größe wohl nur in Radevormwald gibt. Hikl appellierte auch an die niedergelassenen Ärzte-Kollegen, sich noch mehr zu beteiligen und bat seine Hilfe an. „Wir müssen den Menschen ganzheitlich im Blick halten“, sagte Hikl, der auch Medizinischer Direktor im Sana-Krankenhaus ist. Eine Studie aus Norwegen beweise, dass sich aufsuchende Arbeit bei älteren Menschen positiv auf die Sozialkosten eines Staates auswirkt. Hikl verwies auch auf die Arbeit der Aktion Age friendly City (altersfreundliche Stadt), zu der Radevormwald auch gehört.
Aus der Verwaltung heraus hält Sozialamtsleiter Volker Grossmann mehrfach in der Woche den Kontakt zur aktiv55plus-Koordinatorin Kyra Springer.
Der Bürgermeister betonte, dass es gelte, die Versorgungsstrukturen in der Stadt zu erhalten. „Wir haben den ethischen Ansatz, älteren Menschen zu helfen“, sagt er. Der Verbindung aus aktiv55plus, Sana Krankenhauses und den niedergelassenen Ärzten müsse es gelingen, die Versorgung der älteren Menschen zu erhalten oder gar zu verbessern.
Den Verein aktiv55plus führt jetzt Dr. Jörg Weber, Stellvertretende Vorsitzende sind Anna Kocsis (Oberärztin Geriatrie Sana, neu) und Sabine Danowski (bisher schon), neuer Kassierer ist Werner Lamboy, Schriftführer bleibt Uwe Kremers, Beisitzerin Christian Dargel.
Der neue Vorsitzende forderte die Bürger auf, sich mit dem Verein zu identifizieren. Nur so könne der Verein den Senioren zur Seite stehen und ihnen helfen.