Noch 44 Tage bis Schützen- und Heimatfest

24.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Zwei Bismarck-Radfilme fürs Stadtarchiv

Der frühere Radevormwalder Norbert Wolff hat dem Stadtarchiv und der IG Bismarck zwei DVDs mit Filmen über Radrennen in Zusammenarbeit mit den Bismarck-Werken überreicht.

Zwei Bismarck-Radfilme fürs Stadtarchiv

Der frühere Radevormwalder Norbert Wolff hat dem Stadtarchiv und der IG Bismarck zwei DVDs mit Filmen über Radrennen in Zusammenarbeit mit den Bismarck-Werken überreicht.

Bei einem Treffen im Archiv im Rathaus übergab Wolff zwei DVDs an Bürgermeister Johannes Mans und Stadtarchivarin Iris Kausemann. Für das Archiv gab es dazu noch die Filmrolle. Norbert Wolff, langjähriger Radevormwalder und auch im Heimat- und Verkehrsverein aktiv und sehr an der Stadtgeschichte interessiert, hatte die Filme entdeckt, erworben und in Berlin für DVD-Abspielung umarbeiten lassen. „Daraus ist eine sehr gute Qualität entstanden“, sagte der Bürgermeister. Geplant ist, dass die Filme demnächst auch auf die Homepage der Stadt Radevormwald gestellt werden.

29 07 2021 Filme Fürs Stadtarchiv

Norbert Wolff (r.) hat Bürgermeister Johannes Mans (2.v.l.) und Stadtarchivarin Iris Kausemann zwei DVDs mit Filmen von Bismarck übergeben. Hartmut Behrensmeier (IG Bismarck) erhielt von Norbert Wolff ein altes Bismarck-Schild. Foto: Stadt Radevormwald

Ein Film stammt aus dem Jahr 1926, der andere aus dem Jahr 1948.  Die IG Bismarck erhielt zudem  ein altes Schild, das Norbert Wolff auf einer Auktion erstanden hatte. In beiden Fällen ist der Film über Radrennen, die von den Bismarck-Werken unterstützt worden sind. Beteiligt war auch das Wuppertaler Unternehmen Willy Müller & Söhne. Hartmut Behrensmeier von der IG Bismarck erhielt für seinen Verein ebenfalls jeweils eine DVD und zudem noch ein altes blechernes Schild über die 1957 geschlossenen Bergerhofer Bismarck-Werke. Behrensmeier hofft, dass im kommenden Monat der Förderbescheid für den Umbau von Flächen in Bergerhof zu einem Bismarck-Museum veröffentlicht wird. Die IG Bismarck hatte sich über das Leader-Projekt mit Unterstützung der Stadt um eine Leader-Förderung bemüht.

30.7.21

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen