Noch 43 Tage bis Schützen- und Heimatfest

25.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




25.02.2021: Notfällungen werden häufiger

Immer öfter werden den verantwortlichen Stellen derzeit Gefahrenbäume gemeldet. Das gilt auch für die Stadtverwaltung Radevormwald, teilen Burkhard Klein und Regina Hildebrandt von der Bauverwaltung mit.

25.02.2021: Notfällungen werden häufiger

Immer öfter werden den verantwortlichen Stellen derzeit Gefahrenbäume gemeldet. Das gilt auch für die Stadtverwaltung Radevormwald, teilen Burkhard Klein und Regina Hildebrandt von der Bauverwaltung mit.

Ob solch ein Baum gefällt oder die Verkehrssicherheit durch Schnittmaßnahmen wiederhergestellt werden kann, muss immer in einer Einzelfallentscheidung begutachtet werden. Die Fällung eines Baumes „auf Verdacht“ soll es nicht geben, häufig hilft leider aber nur noch die Säge.

Geschädigte Bäume haben schon viel überstanden: mehrere Hitzesommer mit Wassermangel, Borkenkäferfraß, Sonnenbrand und Pilzerkrankungen. Dann kommen, wie vor gut einer Woche, Frost und Schneelast dazu. Sie lassen Äste und Kronenteile knicken. Oder der geschwächte Baum fällt gleich ganz um. Das ist vor allem dann gefährlich, wenn solch ein Baum an einem Waldweg oder einer Straße steht. Wird ein Gefahrenbaum gemeldet, muss er von der Stadtverwaltung kontrolliert werden.

Beispielhaft ist derzeit der Zustand rund ums Uelfebad, berichtet Regina Hildebrandt. Eine Birke ist bereits ins Wasser gestürzt. Eine Erle direkt neben der Brücke ist abgestorben und droht zu kippen. Und direkt neben dem Wanderweg gab es eine angeknackste Baumkrone (Foto). An dieser Stelle war eine besondere Gefahr zu erkennen. Sie ist aber bereits mit Hilfe eines Seilkletterers behoben worden. Bei weiteren Bäumen entlang des Uferwegs muss noch Totholz aus den Kronen entfernt werden.

Was für Bäume auf einem städtischen Gelände gilt, trifft natürlich auch für die Bäume privater Eigentümer zu. Auch dort werden vermehrt Gefahrenbäume gemeldet, für die dann eine Fällgenehmigung beantragt wird. Diese „Privatpatienten“ sollten, wie die kommunalen, immer auch fachmännisch begutachtet werden. Da jeder gefällte Baum ein Verlust für unsere städtische Natur ist, sollten Bäume möglichst gut versorgt werden. Das heißt zum Beispiel, es sollte nicht bis an den Stamm heran gepflastert werden. Auch ist frühzeitig Bewässern immer sehr wichtig. Für die Verkehrssicherheit eines Baumes reicht alle paar Jahre ein Pflegeschnitt.

25 02 2021 Gefahrenschild Foto <a class=Stadt Radevormwald" data-node-id="/56646/58145/59020/59049/320064/322154" height="533" src="https://www.radevormwald.de/imperia/md/images/cms222/aktuelles2/2021/fittosize_400_533_84f29e2fc2f9598dbf8c32f241b9384c_25_02_2021_gefahrenschild_foto_stadt_radevormwald.jpg" width="400" style="box-sizing: inherit; border-style: solid; display: inline-block; vertical-align: middle; max-width: 100%; height: auto; border-width: 0px; border-color: black; margin: 0px;">
Solche Schilder wird der Betriebshof am Uelfebad aufstellen

 

25 02 2021 Geknickte Krone Am Uelfebad
Foto: Stadt Radevormwald

 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen