Mans führt die Helene-Hürxthal-Stiftung
Bürgermeister Johannes Mans ist vom Kuratorium der Helene-Hürxthal-Stiftung zum neuen Vorsitzenden des Vorstands ernannt worden.
Er ersetzt Dr. Ralph Bültmann, der sich nach vielen Jahren nicht mehr zur Wahl stellte. Weitere Vorstandsmitglieder sind Karin Schmidt und Bernd Hermann. Die Stiftung ist unter ihrem Namen seit 2019 bei der Bezirksregierung im Stiftungsregister eingetragen und aus juristischen Gründen Nachfolgerin der 2008 ins Leben gerufenen Stiftung Radevormwalder Mittagstisch. Als Stiftungszweck sind in der Satzung festgelegt die Förderung der Jugendhilfe und des Wohlfahrtswesens sowie die Unterstützung von Kindern und sozial Schwachen in Radevormwald und Umgebung. Bei dieser Aufgabe hat die Stiftung zum Beispiel eine junge, alleinerziehende Mutter mit mehreren Kindern unterstützt, damit diese eine Ausbildungsstelle antreten kann, um ihre Zukunftsperspektive zu verbessern.
„Ich sehe die Arbeit der Hürxthal-Stiftung innerhalb unserer Stadt als wichtigen Faktor an, um Bedürftigen zu helfen. Wenn soziale Aufgabenstellungen erkannt werden, möchten wir in Ergänzung zu den staatlichen Förderungen einen Beitrag dazu leisten, dass unbürokratisch und ohne Kostenaufwand geholfen wird“, sagt Johannes Mans. An solchen Stellen zeige sich, wie gut die soziale Infrastruktur einer lebens- und liebenswerten Stadt aufgebaut ist. Entscheidend sei auch, dass alle Aufgaben ehrenamtlich ausgeführt werden.
Dem Kuratorium der Helene-Hürxthal-Stiftung gehören an Stefan Funk, Veronika Klophaus, Ursula Mahler, Monika Priese, Lutz Lippert, Birgit Kirschsieper, Heiner Hombrecher, Kornalia Mans, Jürgen Tacke und Manfred Kornfischer. Das Team hat die Aufgabe, den Vorstand zu kontrollieren und über die Vergabe der Mittel aus der Stiftung mit zu entscheiden. Mit der Übernahme der Aufgabe möchte der Bürgermeister versuchen, die Arbeit der Stiftung nicht nur zu unterstützen, sondern sie auch bekannter zu machen. Bisher wurde die Stiftung vornehmlich durch die Arbeit des Radevormwalder Mittagstischs wahrgenommen. Dank der Hilfe der Stiftung sind zum Beispiel auch Teile der Küche und der Möblierung des Haus Hürxthal als Haus der Begegnung am Schlossmacherplatz für Sozialvereine finanziert worden.
Der Radevormwalder Mittagstisch ist seit dem vergangenen Jahr eine Untergliederung der Stiftung. Seine Aufgabe besteht in der Organisation und Finanzierung der Lebensmittelausgabe und der Organisation des eigentlichen Dienstag-Mittagstischs, bei dem Bedürftige eine frische Mahlzeit erhalten können. Die Ausgabe der Taschen mit Lebensmitteln findet derzeit mit Unterstützung von Mitarbeitern der Stadtverwaltung einmal in der Woche am Mittwoch statt.
Die Ausgabe des Mittagsessens (dienstags) ist seit Beginn der Corona-Pandemie ausgesetzt, weil die ehrenamtlichen Helfer größtenteils einer Risikogruppe angehören. Wann die Arbeit im Haus Hürxthal am Schlossmacherplatz wieder aufgenommen werden kann, steht noch nicht fest.
Weitere Schwerpunkte der ehrenamtlichen Arbeit sind die Verwaltung der Kleiderkammer und des Trödels. Mit Hilfe der sozialverträglichen Einnahmen aus Kleiderkammer und Mittagstisch werden Ausgaben für den Lebensmittelkauf finanziert. Die übrigen Kosten werden durch Spenden oder durch Zuschüsse aus der Helene-Hürxthal-Stiftung gedeckt.
Wer sich hier angesprochen fühlt und mithelfen möchte, diese Aufgabe durch ehrenamtliche Mithilfe zu unterstützen, kann sich direkt bei der Stiftung oder dem Ansprechpartner im Vorstand, Herrn Bernd Hermann unter der Telefon Nr. 0157/34321695 melden.
Wer die soziale Arbeit finanziell unterstützen möchte kann spenden an:
den Radevormwalder Mittagstisch IBAN-Nummer DE80 3405 1350 0000 2499 12
an die Helene-Hürxthal-Stiftung: IBAN-Nummer DE83 3405 1350 0000 2732 35
Ältere Artikel im Archiv
Zuletzt aktualisiert am: 06.06.2020. 1482 06.12.2024).
IHRE PRESSEMITTEILUNG? Schicken Sie sie einfach an: info@radevormwald.net
Anzeigen:
|