Noch 20 Tage bis Viva Radevormwald

29.03.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Ehrung für die Jahrgangsbesten

Bürgermeister Johannes Mans und Michael Sallmann, der Geschäftsführer der Industrie- und Handelsammer-Abteilung in Gummersbach, haben im Rathaus die beiden besten Auszubildenden des Jahrgangs 2018,

Ehrung für die Jahrgangsbesten

Bürgermeister Johannes Mans und Michael Sallmann, der Geschäftsführer der Industrie- und Handelsammer-Abteilung in Gummersbach, haben im Rathaus die beiden besten Auszubildenden des Jahrgangs 2018, Kevin Querndt und Jonas Rogowski, geehrt.

Auf dem Foto (v.l.):   Michael Sallmann, Annabelle Rothe, Jonas Rogowski, Guido Zimmermann, Kevin Querndt und Johannes Mans. Kevin Querndt absolvierte seine Lehre zum Werkzeugmechaniker mit Sehr gut, Jonas Rogowski schafft eine „Eins“ als Industriekaufmann. Beide sind bei Rades größtem Arbeitgeber Gira ausgebildet worden.  Guido Zimmermann als langjähriger Ausbildungsleiter für den gewerblichen Bereich lobte besonders den Werdegang von Kevin Querndt. Mit 10B-Abschluss von der Hauptschule war er zu Gira gewechselt. Im Laufe der Lehrzeit kam die zusätzliche Motivation, neben der Arbeit abends das Fachabitur in Angriff zu nehmen und erfolgreich abzuschließen. Heute studiert der gelernte Werkzeugmechaniker Maschinenbau an der Fachhochschule in Bochum. „Man sieht an Kevin, was möglich ist, wenn man motiviert ist oder sich selber anspornt“, sagte Zimmermann, der seit 1989 mehr als 150 Auszubildende betreut  und zur Prüfung geführt hat.

Jonas Rogowski ist weiterhin  bei Gira beschäftigt und studiert berufsbegleitend in Düsseldorf, um Wirtschaftsingenieur zu werden. Seine Ausbildungsleiterin war Annabelle Rothe, die die kaufmännische Ausbildung bei Gira seit vier Jahren koordiniert. Sie hat  bei Gira ihre Lehre abgeschlossen, dann Wirtschaftswissenschaften studiert und den Weg zurück zu ihrem alten Arbeitgeber gefunden. „Für erfolgreiche Absolventen steht auch später die Türe zu uns ins Unternehmen offen“, sagte Annabelle Rother.

Johannes Mans und Michael Sallmann betonten in der Feierstunde, dass eine Lehre  nicht nur der beruflichen Entwicklung diene, sondern viele Auszubildende auch eine wichtige charakterliche Ausbildung durchliefen. „Besonders viele junge, männliche Auszubildende  kommen unsicher zu uns und werden im Laufe der Ausbildungszeit immer selbstsicherer“, ergänzte Guido Zimmermann.         

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen