Noch 53 Tage bis zu den Sommerferien

23.05.2019

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Ehrung für die Jahrgangsbesten

Bürgermeister Johannes Mans und Michael Sallmann, der Geschäftsführer der Industrie- und Handelsammer-Abteilung in Gummersbach, haben im Rathaus die beiden besten Auszubildenden des Jahrgangs 2018,

Ehrung für die Jahrgangsbesten

Bürgermeister Johannes Mans und Michael Sallmann, der Geschäftsführer der Industrie- und Handelsammer-Abteilung in Gummersbach, haben im Rathaus die beiden besten Auszubildenden des Jahrgangs 2018, Kevin Querndt und Jonas Rogowski, geehrt.

Auf dem Foto (v.l.):   Michael Sallmann, Annabelle Rothe, Jonas Rogowski, Guido Zimmermann, Kevin Querndt und Johannes Mans. Kevin Querndt absolvierte seine Lehre zum Werkzeugmechaniker mit Sehr gut, Jonas Rogowski schafft eine „Eins“ als Industriekaufmann. Beide sind bei Rades größtem Arbeitgeber Gira ausgebildet worden.  Guido Zimmermann als langjähriger Ausbildungsleiter für den gewerblichen Bereich lobte besonders den Werdegang von Kevin Querndt. Mit 10B-Abschluss von der Hauptschule war er zu Gira gewechselt. Im Laufe der Lehrzeit kam die zusätzliche Motivation, neben der Arbeit abends das Fachabitur in Angriff zu nehmen und erfolgreich abzuschließen. Heute studiert der gelernte Werkzeugmechaniker Maschinenbau an der Fachhochschule in Bochum. „Man sieht an Kevin, was möglich ist, wenn man motiviert ist oder sich selber anspornt“, sagte Zimmermann, der seit 1989 mehr als 150 Auszubildende betreut  und zur Prüfung geführt hat.

Jonas Rogowski ist weiterhin  bei Gira beschäftigt und studiert berufsbegleitend in Düsseldorf, um Wirtschaftsingenieur zu werden. Seine Ausbildungsleiterin war Annabelle Rothe, die die kaufmännische Ausbildung bei Gira seit vier Jahren koordiniert. Sie hat  bei Gira ihre Lehre abgeschlossen, dann Wirtschaftswissenschaften studiert und den Weg zurück zu ihrem alten Arbeitgeber gefunden. „Für erfolgreiche Absolventen steht auch später die Türe zu uns ins Unternehmen offen“, sagte Annabelle Rother.

Johannes Mans und Michael Sallmann betonten in der Feierstunde, dass eine Lehre  nicht nur der beruflichen Entwicklung diene, sondern viele Auszubildende auch eine wichtige charakterliche Ausbildung durchliefen. „Besonders viele junge, männliche Auszubildende  kommen unsicher zu uns und werden im Laufe der Ausbildungszeit immer selbstsicherer“, ergänzte Guido Zimmermann.         

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeigen:
CGHS Veranstaltungstechnik GmbH


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Finger weg von Jungvögeln  ...mehr

Blütenbesuchende Schmetterlinge  ...mehr

Naturkosmetik-Workshop  ...mehr

Gartenvögel  ...mehr

Giftige Pflanzen  ...mehr

Hühnerküken  ...mehr

Buchsbaumzünsler  ...mehr

Tagfalter-Monitoring  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Die Idee mit dem Blockparken in Radevormwald ist...

gut
mies
mir egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen