Noch 27 Tage bis zu den Sommerferien

19.06.2018

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Freies WLAN für Radevormwald

Die UWG Fraktion hatte in der Sitzung des Stadtrates am 12.12.2017 einen Antrag zur Ausstattung aller öffentlichen Gebäude mit einem frei zugänglichen WLAN (Internetzugang) gestellt. Leider wurde darüber in der Öffentlichkeit nicht berichtet.

Inzwischen hat die Notwendigkeit für die Einrichtung solcher Zugänge auch den Einzug in den Koalitionsvertrag 2018 gefunden.

“WLAN ist wichtiger Teil einer modernen digitalen Infrastruktur. Wir haben die Störerhaftung abgeschafft und damit den Ausbau von WLAN ermöglicht. Nun machen wir an allen öffentlichen Einrichtungen des Bundes sowie in der Deutschen Bahn in Zügen und Stationen offene und kostenfreie WLAN-Hotspots verfügbar. Durch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Betriebs und der Unterhaltung offener WLAN Netze stärken wir Freifunk-Initiativen und verbessern die Netzabdeckung.” 

Unserem Antrag gingen viele persönliche Gespräche u. A. auch mit dem Bürgermeister voraus. Glücklicherweise konnten wir, nach intensiv geführten Diskussionen, die Verwaltung von der Sinnhaftigkeit der Maßnahme überzeugen.

Trotzdem haben wir den Antrag eingebracht und die Verwaltung hat in der Ratssitzung bestätigt (TOP 17.11)  das nach unserem Antragstext vorgegangen wird.

Inzwischen sind WLAN Zugangspunkte im Bürgerhaus und der Burgstrasse installiert bzw. aufgerüstet worden. Die Verwaltung arbeitet zur Zeit noch an der Installation eines WLAN Zugangspunktes in der Sporthalle Hermannstrasse. Speziell dieser Zugang ist für die Unterstützung von Veranstaltungen unbedingt erforderlich. Weitere Installationen in öffentlichen Einrichtungen werden folgen. 

Wir sind zuversichtlich das die Zugänge (Arbeitsname: Radernetz) bald zur Verfügung stehen werden.

Wir werden natürlich dort “am Ball” bleiben und auch in den entsprechenden Gremien einen Bericht einfordern.

UWG Radevormwald

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeigen:
CGHS Veranstaltungstechnik GmbH


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Hier lernen Kinder die Natur kennen  ...mehr

Seminar "Gartenkräuter"  ...mehr

Fotografieren lernen  ...mehr

Aus dem Leben der Bienen  ...mehr

Fotografie: Zu viel Licht  ...mehr

Eine Frage des Standpunkts  ...mehr

Naturkosmetik selber machen  ...mehr

Badegewässerqualität im OBK  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Die Idee mit dem Blockparken in Radevormwald ist...

gut
mies
mir egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen