Noch 21 Tage bis Viva Radevormwald

28.03.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




April trocken, aber auch frostig

Dass der April seinem Namen alle Ehre machte, zeigen die Auswertungen des Wupperverbandes. Von Ostersonntag auf Ostermontag brachte er noch einmal bis ins Flachland Schnee.

So fielen am 16. April an vielen Messstationen z. B. Bever-Talsperre (Hückeswagen), Klärwerk Buchenhofen (Wuppertal-Sonnborn) oder auch an der Großen Dhünn-Talsperre (Wermelskirchen) zwischen 16 bis 17 Liter pro Quadratmeter an Niederschlag zum Teil in Flockenform.

Dabei war der Monat weitgehend trocken. An vielen Tagen fiel im Wuppergebiet kein Regen, z. B. an 18 Tagen an der Bever-Talsperre. An den Tagen mit Niederschlag wurden nur zwischen 1 bis 4 Liter pro Quadratmeter gemessen. Entsprechend lag die Monatsbilanz auch weit unter dem Durchschnitt. An der Bever-Talsperre fielen zum Beispiel 35 Liter im ganzen Monat, Durchschnitt sind hier 87 Liter. Am Klärwerk Solingen Burg waren es 29,5 Liter, das langjährige Mittel liegt bei 76 Litern.

Auch die Temperaturen kann man als Element eines klassischen „Aprilwetters“ einstufen. War das erste Monatsdrittel noch warm, sanken im zweiten Drittel die Temperaturen. An Ostern gab es sogar Frost. Im Mittel glich sich dies laut DWD allerdings aus: So sind ca. 7,5 °C durchaus typisch für den April.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen