Noch 49 Tage bis Schützen- und Heimatfest

19.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Bürger packen an - Müll weg

Eine spontane Initiative hilft bei der Sperrmüllbeseitigung an der Wupper.

Heute Morgen ging alles ratzfatz. In den vergangenen Wochen wurde bemerkt, dass Unbekannte im großen Stil Sperrmüll aus der Wupper und vom Wupperrand gesammelt hatten. In drei, zum Teil schwerzugänglichen „Deponien“ wurde der Müll abgelegt. Die Ablagen befanden sich in der Wupperaue (vom Bürgerverein für die Wupperorte gepflegt),
an der Dahlerauer Schlacht (Grundstück Wupperschiene), flussabwärts (Grundstück Wupperverband) und im Wald darüber (Privatbesitz).
Nach kurzer Rücksprache mit Freunden des Fördervereins Wupperschiene e.V. waren Thorsten Kaja und Markus Kampmann bereit, die Lederhandschuhe anzuziehen und anzupacken. Wer hat aber das geeignete Fahrzeug? Ein Aufruf in Facebook brachte schon nach weniger als eine Stunde die Antwort: Der sachkundige Bürger Nils Paas war bereit, seinen Trecker mit großem Anhänger einzubringen. Wer macht nun das Tor zum Wald auf? Über das Ordnungsamt und die freiwillige Feuerwehr Remlingrade bekam ich Kontakt zum Eigentümer in Bergisch – Gladbach. Dieser ließ Sonntag vom Jagdpächter das große Zufahrtstor öffnen.
Heute um 10 Uhr trafen sich die freiwilligen „Müllmänner“ mit Traktor und Hänger
am Waldweg. Um 11:30 waren auch die anderen Deponien verladen. Nun steht der
Anhänger am Bauhof, wo wiederum die dort fleißigen Mitarbeiter alles in einen
Müllcontainer umladen werden.
Ich danke allen Beteiligten für ihren tollen Einsatz. Das Ziel, unsere Stadt und unsere
Wupper schöner werden zu lassen, ist mit toller Gemeinsamkeit erreicht worden.
Eine Bitte habe ich aber an die fleißigen Müllsammler. Das nächste Mal ruft uns / mich
an. Wir könnten dann solche gute Aktionen besser abstimmen.

Armin Barg
Vorstandsmitglied Förderverein Wupperschiene e.V.
Vorstandsmitglied Bürgerverein für die Wupperorte e.V.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen