Noch 42 Tage bis Schützen- und Heimatfest

26.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




November: Herbstmonat brachte nur wenig Regen

Für einen Herbstmonat brachte der November 2014 im Bergischen Land vergleichsweise wenig Regen.

Wie die Niederschlagsauswertung des Wupperverbandes zeigt, lagen die Regenmengen an allen Messstellen im Wuppergebiet unter dem Durchschnitt. Den wenigsten Regen mit nur 43 Litern pro Quadratmeter gab es an der Messstelle im Klärwerk Leverkusen. Das sind 61 Prozent der durchschnittlichen November-Regenmenge an dieser Messstelle. Mit 58 Litern pro Quadratmeter war die Messstelle im Klärwerk Schwelm die regenreichste Messstation im Wuppergebiet. Doch auch hier fielen nur 55 Prozent der durchschnittlichen November-Regenmenge.

Dazwischen lagen die Messwerte an den anderen Stationen. Im Klärwerk Burg in Solingen-Unterburg lag die November-Regenmenge mit 49 Litern sogar bei nur 41 Prozent des Durchschnitts. An der Messstelle Lindscheid / Große Dhünn-Talsperre erreicht der November 50 Liter bzw. 51 Prozent des Durchschnitts. An der Messstelle Bever-Talsperre in Hückeswagen wurden mit 56 Litern pro Quadratmeter lediglich rund 44 Prozent der durchschnittlichen November-Regenmenge gemessen.
Im Wuppertaler Klärwerk Buchenhofen regnete es mit 55 Litern rund 50 Prozent des November-Durchschnitts.


Herbst war trocken und warm

Nach den überdurchschnittlich nassen Monaten von Mai bis August waren die Monate September, Oktober und November im Wuppergebiet allesamt trockener als im Durchschnitt.
Diese Tendenz hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) auch für ganz Nordrhein-Westfalen beobachtet. Laut DWD lag die Niederschlagsmenge für die Monate September bis November bei insgesamt 148 Litern pro Quadratmeter und somit 29 Prozent unter dem Durchschnitt.


Außergewöhnlich waren die hohen Temperaturen im Herbst. Für den 1. November meldete der DWD in NRW sogar neue Rekorde mit bis zu 24 Grad Celsius. (Quelle: www.dwd.de)
Auch im Wuppergebiet war der 1. November ein warmer Tag mit Höchsttemperaturen um die 20 Grad Celsius. An der Messstelle im Klärwerk Leverkusen wurde es am 1. November bis zu 21 Grad warm.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen