Noch 44 Tage bis Schützen- und Heimatfest

24.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Nur wenige Wetterkapriolen im April

An der Bever-Talsperre beispielsweise blieb es im April an 14 Tagen trocken.

Im Volksmund wird der April als launischer Monat bezeichnet, doch im Bergischen Land gab es im April 2014 nur wenige Wetterkapriolen. Wie die Niederschlagsauswertung des Wupperverbandes zeigt, lagen die Regenmengen an vielen Messstellen im Wuppergebiet unter dem Durchschnitt. An den Messstellen im oberbergischen Teil des Wuppergebiets regnete es im April etwas mehr als im übrigen Wuppergebiet. Im Klärwerk Radevormwald beispielsweise wurden 77 Liter pro Quadratmeter gemessen. An der Bever-Talsperre gab es im April 57 Liter Regen pro Quadratmeter. 


Der April-Durchschnitt dieser Messstelle liegt bei 88 Litern Regen. Die Messstation im Klärwerk Marienheide war im April die Messstelle mit der größten Regenmenge im Wuppergebiet. Mit 94 Litern Regen pro Quadratmeter war es dort 14 Liter nasser als im Durchschnitt. An der Wuppertaler Messstelle im Klärwerk Buchenhofen regnete es 40 Liter (36 Liter weniger als im April-Durchschnitt). Im Klärwerk Burg in Solingen Unterburg lag die Regenmenge mit 26 Litern um 50 Liter unter dem Aprildurchschnitt. Ebenfalls recht trocken war es in Wermelskirchen mit 28 Litern und in Burscheid mit 32 Litern. Die geringste Regenmenge wurde im April an der Messstelle Lindscheid / Große Dhünn-Talsperre erreicht. Mit 23 Liter pro Quadratmeter lag der Aprilregen dort um 48 Liter unter dem Durchschnitt. 

Der April war somit, wie schon der Vormonat März, ein freundlicher Frühlingsmonat mit vergleichsweise wenig Regen und vielen trockenen Tagen. An der Bever-Talsperre beispielsweise blieb es im April an 14 Tagen trocken, an der Großen Dhünn-Talsperre sogar an 18 Tagen. Mai startete mit reichlich Regen Der Mai hingegen brachte schon in den ersten Tagen reichlich kühles Nass. Bis zum 13. Mai gab es z. B. an der Bever-Talsperre 96 Liter Regen pro Quadratmeter. Somit wurde an dieser Messstelle der Mai-Durchschnitt von 83 Litern bereits übertroffen. Ähnlich sah es an anderen Messstellen im Wuppergebiet aus. An der Großen Dhünn-Talsperre fielen vom 1. bis zum 13. Mai 74 Liter Regen, im Klärwerk Burg und im Klärwerk Buchenhofen waren es jeweils 88 Liter Regen pro Quadratmeter.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen