Noch 50 Tage bis Schützen- und Heimatfest

18.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Leserbrief: Kundgebung am 2 Mai, mal meine Ansicht der Dinge

Eine Zusammfassung vom dem was sich dort abspielte und eine beurteilung

Hallo,
meine Name ist Karsten Klotz,ich habe früher in Radevormwald gewohnt und war jetzt ein paar Tage bei Bekannten in Rade.
Unteranderem war ich wegen der Kundgebung am 2 Mai von Pro NRW in rade,da ich in den letzten Jahren immer wieder verfolgt habe,was die Braunebrut in Rade angestelt hat.
Ich muss sagen das ich doch am Freitag recht schockiert war, ich sah zwei verschiedene Organisationen die den rechten die Stirn bieten wollten und haben,doch was ich absolut nicht verstehe ist, warum das so geteilt wurde. Ich habe das Prinzip des aufteilens der Veranstaltungen verstanden um Pro Nrw möglichst viele Kundgebungsplätze zu besetzen, aber ich habe die negative Presse darüber nicht verstanden.So wie der Vorsitzende vom Runden Tisch gegen Rechts sagte,habe er den Kontakt zum Linken Forum aufgenommen und man habe dort zusammen beschlossen so zu handeln.Laut der Presse heist es, das so ein kontakt nie statt gefunden haben und sich das Linke Forum abgesondert habe.Was ein blödsinn! Wird hier in der Presse Politik betrieben?um eine Partei in schlechte Licht zurücken???!!!
Dazu habe ich mich gefragt warum keine andere Partei in Radevormwald sich offen gegen rechts gestellt hat?
Es war doch so ein grosses Thema in Rade,es hat doch laut der Presse, soviel angst verbreitet gahabt,wird das von den anderen Parteien nicht wahr genommen?oder ist in das egal und geht ihr konzentration zu dieser Zeit,nur um ihren Wahlkampf?Und nicht um die offensichtlichen Probleme in Radevormwald.
Froh war ich aber zusehen das sich einige Bürger nicht abhielten ließen ihrem Frust lautstark ausdruck zuverleihen.Dieser Ausdruck sich stark zu machen, gegen das rechte gehetze von Pro Nrw,wurde zum größten teil von Kindern,jugendlichen und jungen Erwachsenen vollzogen. Natürlich waren auch einige Erwachsene dabei. Doch von den Parteien die jetzt zur Kommunalwahl stehen, sah ich nur das Linke Forum, das sich deutlich entgegenstellte. Später sah ich auch jemanden mit einer UWG Jacke, aber das war es,was an Parteien deutlich zu erkennen war. Auch habe ich nicht verstanden warum sich der Runde Tisch gegen Rechts nicht deutlich stärker machte und sich auch vor Pro Nrw stellte,sondern sich einige hundert meter weiter einen schönen bunten Nachmittag lieferte,wo doch die Bedrohung für die Stadt und das wo gegen sie sein wollen ein paar Meter weiter war????
Ich bin zwar froh das es dieses mal nicht zu irgendwelchen auseinandersetzungen gegekommen ist und auch darüber das niemand verletzt wurde,doch finde ich einen wiederstand gegen Rechts von gerade mal ca. 100 Bürgern und Bürgerinnen(die teilweise auch wie ich,nicht mal aus Rade kommen) sehr gering, dafür das die Stadt so laut und lang über dieses Problem klagte.Irgendwie traurig! Waren doch 2009 zwischen 700-900 Leute gegen Pro Nrw auf die Strasse gegangen.
Auch muss ich leider die Polizei etwas kritisieren,es war gut das sie so stark vertreten war,auch das sie überall ihr Augen hatten und direkt ihren standpunkt klar machten,das sie keine Konfrontation wolle, aber eine Demonstration an/auf einer befahren Strasse zulassen?Ich sah die Gefahr der letzungen eher,durch aufeinmal heranfahrende Autos,Busse,Lkws und Motorräder!
Ey Leute, es war Kinder da,und wir standen quasi an einer Hauptstrasse.Ich selber habe mich so manches mal erschrocken als ich mich umdrehte und plötzlich vor der einem Bus oder Lkw stand. also da muss ich sagen,das war echt gefährlich und hirnrissig,das man alles absperren konnte um die rechten zu schützen,aber eine durchfahrtsstrasse offen ließ.
Trotzallem möchte ich mich,wenn auch als aussenstehender, mich bei allen Kindern,Jugendlichen,jungen Erwachsenen und Erwachsenen, sowei beim Linken Forum, Oberberg ist Bunt und nicht Braun und dem Runden Tisch gegen Rechts(obwohl da ja nicht wirklich offensiv etwas gegen Rechts gezeigt wurde,meiner Meinung nach), dafür bedanken das wenigstens ihr den Mut und die Ambitionen hattet, euch in eurer Stadt, klar und deutlich gegen Rechts zu stellen und gezeigt habt,eure Stadt ist euch nicht egal und auch ihre Zukunft nicht.

Mit freundlichem Gruß

Karsten Klotz

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen