Noch 49 Tage bis Schützen- und Heimatfest

19.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Ein Hauch von Frühling im Dezember

Der Dezember 2013 fiel im Wuppergebiet eher frühlingshaft als winterlich aus. Nur am Nikolaustag gab es weit verbreitet Schneeflocken, ansonsten kam der Niederschlag in Form von Regen vom Himmel.



Wie die Niederschlagsauswertung des Wupperverbandes zeigt, lagen die Regenmengen im letzten Monat des Jahres 2013 an allen Messstellen im Wuppergebiet deutlich unter dem Durchschnitt.

Die niedrigste Regenmenge im 813 Quadratkilometer großen Gebiet des Wupperverbandes wurde an der Messstelle im Klärwerk Leverkusen verzeichnet. Mit 49 Litern pro Quadratmeter im gesamten Dezember lag dort die Regenmenge um 31 Liter oder drei Wassereimer unter dem Dezember-Durchschnitt.
Deutlich mehr als in Leverkusen regnete es in Schwelm. An der Messstelle im Klärwerk Schwelm lag die Regenmenge bei 103 Litern pro Quadratmeter. Das sind allerdings immer noch 18 Liter weniger als im Dezember-Durchschnitt dieser Messstelle.

An der Messstelle Klärwerk Burg in Solingen-Unterburg wurde der Dezember-Durchschnitt von 153 Litern mit einer Regenmenge von 77 Litern um die Hälfte unterschritten.
An der Messstelle Lindscheid / Große Dhünn-Talsperre fehlten bei einer Regenmenge von 74 Litern rund 46 Liter zum Dezemberdurchschnitt. 
Im Klärwerk Buchenhofen in Wuppertal lag die Regenmenge im Dezember mit 90 Litern pro Quadratmeter um 28 Liter unter dem Soll.
Die Messstelle Bever-Talsperre verzeichnete 94 Liter Regen, das sind rund 50 Liter weniger als im Dezember-Durchschnitt dieser Messstation.

Im Dezember regnete es an vielen Tagen, dabei kamen aber meistens für winterliche Verhältnisse nur geringe Regenmengen zusammen. Der nasseste Tag des Monats war an der Messstelle im Klärwerk Buchenhofen der 22. Dezember mit einer Regenmenge von rund 22 Litern. An der Bever-Talsperre war ebenfalls der 22. Dezember der nasseste Tag des Monats mit rund 14 Litern Regen pro Quadratmeter. An der Messstelle Lindscheid war der 28. Dezember der Spitzenreiter des Monats mit rund 11 Litern Regen. Und an der Messstelle im Klärwerk Burg brachte es der 18. Dezember auf eine Regenmenge von 10 Litern pro Quadratmeter.
Insgesamt blieb es im Wuppergebiet im letzten Monat des Jahres 2013 an den verschiedenen Messstellen zwischen neun und 11 Tage trocken.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen