Noch 49 Tage bis Schützen- und Heimatfest

19.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Einbruchhäufigkeit in Radevormwald liegt unter dem Landesdurchschnitt.

Sommerzeit ist nicht nur Urlaubszeit, auch die Einbrecher haben Hochsaison. Die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Einbruchs zu werden, liegt in Radevormwald zwar unter dem Landesdurchschnitt, doch insgesamt verzeichnete die Polizei im vergangenen Jahr im Oberbergischen Kreis rund 500 Einbrüche.

"Berücksichtigt man die versuchten Einbrüche, verdoppelt sich diese Zahl fast", sagt LBS-Gebietsleiterin Angelika Reichstein aus Radevormwald. Um nach den Ferien keine unangenehmen Überraschungen zu erleben, rät sie, Haus oder Wohnung vor Reisebeginn zu sichern und auf Nachbarschaftshilfe zu setzen.

"Der Anfang ist schon gemacht, wenn man möglichen Einbrechern nicht zu erkennen gibt, dass das Haus unbewohnt ist", so Reichstein. Weder der Anrufbeantworter noch die Facebook-Pinnwand der Kinder sollten darauf hinweisen, dass man im Urlaub und das Haus damit unbewohnt ist. Der Briefkasten sollte geleert oder durch einen Lagerauftrag bei der Post gar nicht erst gefüllt werden. Sofern möglich, sollten Rollläden hin und wieder benutzt werden. "Wenn dies der freundliche Nachbar nicht übernehmen kann, gibt es heute auch schon einfache Anlagen, die programmiert oder per Smartphone aus der Ferne gesteuert werden können", weiß Angelika Reichstein.

Nimmt ein Einbrecher dennoch die Wohnung ins Visier, sollte man es ihm nicht zu leicht machen. Leider hören die kriminalpolizeilichen Beratungsstellen immer wieder von Zweitschlüsseln unter Fußmatten oder Blumentöpfen. Dies kommt fast einer Einladung zum Einbruch gleich. Selbst im Sommer sollten Fenster niemals dauerhaft in Kippstellung bleiben, um keine offensichtliche Angriffsfläche zu bieten. Grundsätzlich empfiehlt LBS-Gebietsleiterin Angelika Reichstein abschließbare Fenstergriffe. Gartenmöbel oder Leitern gehören bei längerer Abwesenheit in den Keller oder einen Schuppen, damit sie nicht für den Einstieg ins Haus benutzt werden können.

Wer sich grundsätzlich zur Sicherheit rund ums Haus informieren möchte, dem helfen die kriminalpolizeilichen Beratungsstellen weiter: www.polizei-beratung.de

P.S.: Immer noch leichtsinnige Praxis: Ein Zweitschlüssel sollte niemals unter der Fußmatte oder einem Blumentopf versteckt werden.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen