Noch 20 Tage bis Viva Radevormwald

29.03.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Januar: Mix aus Kälte und Schnee, milder Luft und Regen

Der Januar 2013 bot in Sachen Wetter viel Abwechslung: Kälte, trockene Tage, Schnee und am Monatsende mildere Luft und viel Regen – von allem war im Januar etwas dabei.

Wie die Auswer-tung des Wupperverbandes zeigt, blieben die Niederschläge in Form von Schnee und Regen an den Messstellen im Wuppergebiet unter dem Durchschnitt.
Mit 54 Litern Niederschlag pro Quadratmeter war die Messstelle im Klärwerk Leverkusen die trockenste Messstation im Wuppergebiet. Im Durchschnitt gibt es an dieser Messstelle im Januar 67 Liter Niederschlag.
Die Messstelle Lindscheid an der Großen Dhünn-Talsperre ver-zeichnete mit 84 Litern Niederschlag im Januar rund 23 Liter weni-ger als im Durchschnitt (107 Liter pro Quadratmeter).
In Wuppertal blieb die Niederschlagsmenge an der Messstelle im Klärwerk Buchenhofen mit 86 Litern pro Quadratmeter im Januar um 19 Liter unter dem Soll (105 Liter pro Quadratmeter).
In Solingen-Unterburg lag die Niederschlagsmenge an der Mess-stelle im Klärwerk Burg mit 102 Litern pro Quadratmeter um 36 Liter unter dem Durchschnitt (138 Liter pro Quadratmeter).
Auch an der Bever-Talsperre war der Januar trotz Schnee und Regen mit 118 Litern pro Quadratmeter 22 Liter trockener als im Durchschnitt.
An der Messstelle Wipperfließ/Brucher-Talsperre in Marienheide wurde der Januar-Durchschnitt fast erreicht. Bei einer Nieder-schlagsmenge von 127 Liter pro Quadratmeter fehlten nur 5 Liter bis zum Soll (132 Liter pro Quadratmeter).

Der nasseste Tag des Monats war der 29. Januar. An der Bever-Talsperre gab es an diesem Tag 41 Liter Regen. Das sind rund 34 Prozent der Gesamtmenge, die im Januar an dieser Messstelle gefallen ist.
An der Großen Dhünn-Talsperre fielen am 29. Januar mit 25 Litern Regen rund 29 Prozent der gesamten Niederschlagsmenge des Monats Januar.
Im Klärwerk Burg brachte es der 29. Januar auf rund 22 Liter Re-gen pro Quadratmeter. Das sind 21 Prozent des gesamten Mo-natsniederschlags.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen