Noch 21 Tage bis Viva Radevormwald

28.03.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Sportplatz Hermannstraße: Viebach (CDU) wird laut

Felix Staratschek, sachkundiger Bürger der Alternativen Liste (AL) Radevormwald berichtet aus dem Ausschuss für Umwelt, Stadtentwicklung und Verkehr


Es schien eine ruhige Ausschusssitzung zu werden. Viele Berichte zur Kenntnisnahme und wenn etwas zu entscheiden war, wurde das entweder wegen offener Fragen ohne Empfehlung den Stadtrat überantwortet (Einzelhandelszentrum Bergerhof, Wohnungsbau Grundschule Blumenstraße) oder es war kein kontroverses Thema (Bikepark im Osten der Stadt).

http://session.radevormwald.de/bi/to0040.php?__ksinr=269



Aber bei einem Thema platzte mal wieder Herrn Viebach der Kragen.



Ich habe mich gegen die Aufstellung eines Bebauungsplanes gewandt für einen neuen Sportplatz an der Hermannstraße. Weder sehe ich eine Notwendigkeit, so einen Platz zu bauen, noch haben die öffentlichen Haushalte so viel Geld, das wir uns so einen Luxus für die wenigen warmen Tage im Jahr leisten können. Die Entfernung Schulzentrum - Kollenberg ist leicht in gut 15 Minuten während der Schulpausen zu machen und auf dem Weg kann man seine Pausenbrote essen oder was trinken. Der Jahnplatz ist auch heute noch genausogut für den Schulsport nutzbar, wie zu meiner Schulzeit vor 30 Jahren. Ich habe mir den Platz zuletzt zur Landtagswahl 2012 angesehen und kann nichts erkennen, was diesen Platz für den Schulsport unbrauchbar macht.Und wenn man einen besseren Sportplatz haben will, ist der am Jahnplatz leichter zu errichten, als an der Hermannstraße.



Der neue Sportplatz Hermannstraße wird mit seiner Fläche mehr als doppelt so groß sein, als die beiden Dreifachturnhallen zusammen. Auch die Straße, die im Plan unterhalb des Realschulhofs eingetragen ist, halte ich so, wie die in der Karte eingetragen ist, nicht für möglich. Der ganze Schulhof steht auf einer großen Erdaufschüttung, deren Abhang man nicht einschneiden kann, ohne dessen Stabilität zu zerstören. Die Fläche Straße müsste also komplett durch weitere Erdanschüttungen um den Schulhof herum, angelegt werden. Ebenso macht der Sportplatz riesige Erdbewegungen nötig. Für den Antransport der Erde gibt es heute nur die Hermannstraße und eine Baustraße von der Mühlenstraße her würde einen enormen Höhenunterschied bewältigen müssen.



Die Lautstärke und Aufgeregtheit, mit der Herr  Viebach darauf antworte, kann hier unmöglich durch Buchstabendicke wieder gegeben werden, da so dicke Buchstaben nicht mal die Bildzeitung verwendet. Er warf mir und der Alternativen Liste vor, ein mangelhaftes Demokratieverständnis zu haben, das Entscheidungen der Mehrheiten in der Stadt, im Kreis und der Bezirksregierung ignoriere, ich sollte mir mal anhören, was die Bürger und betroffenen darüber dächten und es die AL wende sich mal wieder dagegen, für die junge Generation gute Bildungsbedingungen zu schaffen, und ich sei ja nur ein sachkundiger Bürger und kein Ratsherr....usw..



Ich habe darauf geantwortet, dass wer schreit, sich selber anklagt. Ich habe hier nur von meinem demokratischen Recht gebrauch gemacht, die Ablehnung dieser Maßnahme zu begründen, die von mir und der AL getragen wird. Wir haben keinen Fraktionszwang in der AL und ich wäre auch in der Lage, im Auftrag der AL Standpunkte wieder zu geben, die die Mehrheit der Wählervereinigung will, ohne dann dafür abzustimmen, wenn ich das persönlich nicht teile. Aber das ich anderer Meinung bin als meine Wählergemeinschaft ist seltsamer Weise meistens nicht der Fall. Warum sich her Viebach so aufregt, ist mir ein Rätsel, ist doch der Ausschuss dafür da, dass hier debattiert wird und verschiedene Standpunkte abgewogen werden. Und der Vorwurf, die AL sei gegen eine bessere Bildung ist schon hammerhart. Fakt ist doch, dass für die Finanzierung des Sportplatzes Mittel in Beschlag genommen werden, die man auch für andere Bildungsbereiche nutzbar wären. Ob da das Prestigeprojekt Sportplatz wirklich das wichtigste ist, was an den Schulen in Radevormwald realisiert werden soll, ist fraglich. Fakt ist aber, das die 7 besten Wochen für den Schulsport auf dem Sportplatz in den Sommerferien liegen und ich frage mich schon, was qualitativ am Sport besser werden soll, wenn man an den wenigen warmen Tagen statt auf dem Kollenberg an der Hermannstraße Freiluftsport macht.



Da der Jahnplatz aufgegeben werden soll, verliert die Jugend in Radevormwald wieder einen frei zugänglichen Sportplatz. Unter dem Strich würde also die Freiluftbetätigung der Jugend sinken, wenn diese hier nicht mehr toben kann. Herrn Viebach habe ich gesagt, dass ich es ja nicht verhindern kann, wenn die Mehrheit meint, diesen Sportplatzbau verantworten zu können. Ich kann dies aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und habe daher in aller Ruhe dargelegt, warum ich dagegen stimme. Warum dies so ein Stich im gewissen von Herrn Viebach war, dass er gleich so laut wurde, weiß ich nicht. Wer will, kann ihnund die anderen Ratsleute  ja mal fragen:  http://www.abgeordnetenwatch.de/ratsmitglieder-725-0.html



Die AL tzm Sportplatz Hermannstraße: http://www.alternative-liste-radevormwald.de/search/node/sportplatz

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen