Noch 43 Tage bis Schützen- und Heimatfest

25.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Ratsleute in Radevormwald können nun öffentlich befragt werden

Felix Staratschek, sachkundiger Bürger der Alternativen Liste (AL) Radevormwald hat erreicht, dass die Mitglieder des Stadtrates nun öffentlich befragt werden können.


Zu Anfang des Jahres 2012 hatte ich die öffentlichen Daten der Ratsleute aus Radevormwald in eine Excell- Tabelle getippt und an Abgeordnetenwatch gesendet. Ab Mai 2012 ist es endlich soweit. Seit dem 24.05.12 können alle politisch interessierten Zeitgenossen ihre Fragen und Anregungen in Frageform an die Politiker senden. Ob und wie die Politiker antworten bleibt dann öffentlich dokumentiert im Netz.

Demokratie braucht Kontrolle, Transparent und Debatte, wie der Mensch die Luft zum Atmen. Alles dies ist jetzt hier online möglich.


 Jeder kann sich jetzt mal überlegen, was er mal 4 bis 6 Kommunalpolitikern für Fragen stellen will:  http://www.abgeordnetenwatch.de/ratsmitglieder-725-0.html


Hier stehen die politischen Termine in Radevormwald, wenn man dazu eine aktuelle Frage stellen will: http://session.radevormwald.de/bi/si0046.php


Ich kann unmöglich meine Themen selber über dieses Angebot an die Politiker tragen, wer aber den Umbau des Busbahnhofs in einen Festplatz gut fände, wer einen Ortsbus statt einen Schulbus haben will (Anbindung der Wuppertalsperre bei Kräwinkel, sowie Honsberg, Heide, Önkfeld....), wer nicht versteht, warum man die Innenstadt so umbauen muss, wer nicht weiß, warum man als verschuldete Stadt noch einen Sportplatz an der Herrmannstraße bauen will oder wer ganz anders geartete Themen hat, der kann das jetzt sichtbar fragen.

Ebenso wären Fragen zum Lifeness/ Aquafun sinnvoll, wo uns jede Transparenz vorenthalten wird, also z.B. ein Top- Thema für die Pirtatenpartei. Zahlen dazu gibt es beim www.bundeanzeiger.de wenn man "Bäder GmbH Radevormwald" eingibt. Der Aufsichtsrat besteht mehrheitlich aus Stadträten und könnte sofort volle Transparenz beschließen: http://www.radevormwald.de/cms222/rat_verwaltung/stadtrat_ausschuesse/baeder/index.shtml


Wer in welchen Ausschuss sitzt und eher Fachkompetenz für eine Antwort haben könnte kann man hier erfahren:



Nie war es so leicht, wie jetzt, öffentlich Themen an die Politiker zu tragen. Wenn man einen Brief schreibt oder auf einer Veranstaltung etwas fragt, ist das schnell vergessenen, die Antworten bei Abgeordnetenwatch bleiben lange erhalten. Es lohnt sich also jetzt, Rats- und Ausschusssitzungen zu verfolgen oder in den Zeitungen nach Aussagen von Politikern zu suchen, zu denen man eine (Nach-) Frage hat. Damit ist zwar leider das Redeverbot der Bürger bei Sitzungen nicht aufgehoben, aber die Bürger können hier endlich einmal gleichberechtigt mit den Politikern öffentlich debattieren.


Ich habe natürlich selber einen Rucksack voller Fragen, aber ich denke, das bringt nichts, wenn ich die auch auf diesem Wege alle an die Politiker herantrage, da ich als sachkundiger Bürger für die AL ja schon in einigen Debatten drin stehe. Wenn aber Bürger meine Ideen gut finden (Ortsbus statt Schulbus, Festplatz statt Busbahnhof, Kreisverkehre statt Ampeln, Bürgerrederecht bei allen Sitzungen, Auslage aller Unterlagen in der Stadtbibliothek.......), können diese das durch eine gute Frage an einige Ratsleute unterstützen. Meine persönlichen Positionen stehen im Viertürmeblog und können da auch kommentiert werden: http://viertuerme.blogspot.com .


In der Demokratie gilt: Die Menschen bekommen genau die Politik, die diese sich durch ihr Wahlverhalten oder ihre Wahlverweigerung eingehandelt haben. Nur aktives tun kann Politik verbessern, sei es durch die gültige Wahlteilnahme, sei es durch gute Fragen an unsere Ratsleute. Und wer die Seite Abgeordnetenwatch besonders gut findet, kann da auch Fördermitglied werden, da die Moderation der Fragen und Technik auch bezahlt werden wollen. Auch der Newsletter von Abgeordnetenwatch liefert gute Infos zur Politik. 



Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen