Noch 48 Tage bis Schützen- und Heimatfest

20.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




In Landwehr wurden die Ritter gestoppt

Die Bedeutung der Boden-Denkmäler ab 1759

Bei Häusern lässt sich leicht nachvollziehen, warum sie unter Denkmalschutz stehen. Doch warum sind Erdwälle und Hecken als Bodendenkmäler geschützt?


Hiervon gibt es in Radevormwald eine ganze Reihe. Sie stehen in Borbeck, Wellershausen, Vorm Baum, Singerhof und Landwehr. Landwehr? Genau diese heutige Ortsbezeichnung führt uns auf die Spur jener Bodendenkmäler, die erstmals 1759 / 60 urkundlich erwähnt und beschrieben wurden. Landwehr verdankt seine Bezeichnung den gleichnamigen Anlagen aus dem späten Mittelalter, die meistens errichtet wurden, als Städte sich gegen Überfälle zu schützen suchten. Die Landwehren bestanden aus einem dichten Geflecht von gestutztem Baum- und Strauchwerk, ähnlich einer Hecke. Sie wurden in unterschiedlichen Breiten angelegt, oft verstärkt durch Gräben und Erdwälle. Zwar waren sie weniger geeignet, feindliche Truppen aufzuhalten, doch bildeten sie ein wirksames Hindernis für Fußgänger, Reiter und Fuhrleute. Auch waren Landwehren ein Schutz vor fehdelustigen Rittern, Plünderern und Viehräubern.


Um ihren Zweck zu erhalten, waren sie durch wenige Durchgänge unterbrochen, die wiederum durch Schlagbäume gesichert waren. Als Nebeneffekt sprang so eine Zollstation heraus! Insgesamt vier Landwehren sind auf Radevormwalder Gebiet nachgewiesen – alle an der Grenze zur Grafschaft Mark: Spreelbach - Ennepe, Ennepe - Bever, Borbeck - Stoote, Ispingrade Stoote. (Norbert Wolff )


Siehe auch WDR-Radiobeitrag


Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:



Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen