Noch 49 Tage bis Schützen- und Heimatfest

19.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Ein Tag mit Islandpferden

Der Islandpferde Reiter- und Züchterverein Radevormwald (kurz: IPZV Radevormwald) veranstaltete bereits zum 4. Mal seinen aus den Vorjahren bekannten „Sozialen Tag“.

Neuauflage des Sozialen Tages des IPZV Radevormwald sorgte für strahlende Gesichter

Behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene waren zusammen mit ihren Betreuern von Rade-integrativ und Helfern des IPZV Radevormwald zu Gast auf dem Islandpferdehof Herberge der Familie Conrad. Rade-integrativ ist ein gemeinnütziger Radevormwalder Verein zur Integration behinderter junger Menschen.

Durch die Aufteilung in zwei Gruppen hatten Doro, Inga, Matthias, Merlin, Nick, Rebecca, Tim und Verena von Rade- integrativ reichlich Gelegenheit zum Umgang mit den ausgebildeten Therapiepferden:
Eine Gruppe kümmerte sich um die Huf- und Fellpflege von Fenja, Knödl und Sörli. Die tatkräftige Unterstützung beim Fellwechsel ließen sich die drei Isländer gerne gefallen. Nach getaner Arbeit wurde noch dem Hühnerstall ein Besuch abgestattet. Das Füttern, Streicheln und Beobachten der Hühner brachte auch für manche Begleiter Neues und für alle viel Spaß.
Die Teilnehmer der zweiten Gruppe konnten gleich auf Vroni, Vicky und Atli Platz nehmen. Die drei Isis waren natürlich bereits zuvor geputzt und reitfertig gemacht worden. Unter der kompetenten Anleitung von Sonja Conrad (IPZV Trainer C, Reitpädagogin und gelernte Erzieherin) vom Islandpferdehof Herberge ging es über eine Aufstiegstreppe auf die Pferde. Zum Festhalten gab es einen Voltigiergurt und zur Sicherheit eine Führ- und eine Begleitperson pro Roß und ReiterIn und einen Helm, den die Teilnehmer behalten durften. So waren Schritt und - je nach Kondition des „Bodenpersonals“ – mehr oder weniger lange Trabpassagen möglich. Da kam Freude auf.
In einem zweiten Durchgang wurden die Gruppen gewechselt; beim anschließenden Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Kuchen gab es Gelegenheit das Erlebte auszutauschen.

Mit einem Erinnerungsfoto unter dem Banner des IPZV Vereins klang der gelungene Nachmittag aus. Besonderer Dank gilt dem langjährigen Sponsor, der Stadtsparkasse Radevormwald-Hückeswagen, und der Familie Conrad, ohne die der Tag so nicht möglich gewesen wäre.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen