Noch 44 Tage bis Schützen- und Heimatfest

24.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Pressemeldung der LBS

In Radevormwald gibt es derzeit noch Fördergelder für den Erwerb und die Modernisierung von gebrauchten Immobilien", sagt LBS-Gebietsleiter Dietmar Busch.

Bis zu 55.000 Euro zinsvergünstigte Kredite erhalten Käufer und Besitzer älterer Häuser, wenn sie den Energieverbrauch deutlich senken und in den barrierefreien Umbau investieren. NRW-weit stehen in diesem Jahr dafür insgesamt 200 Millionen Euro zur Verfügung. "Die Landesmittel für den Eigenheimbau sind für dieses Jahr oft bereits verbraucht. Was dagegen kaum bekannt ist: In Radevormwald gibt es derzeit noch Fördergelder für den Erwerb und die Modernisierung von gebrauchten Immobilien", sagt LBS-Gebietsleiter Dietmar Busch.

Ältere Häuser üben auf viele Menschen mehr Charme aus als sachliche Neubauten - nicht zuletzt weil das Umfeld gewachsen ist. Allerdings schreckt die Heizkostenabrechnung viele vom Kauf ab. Für den Erwerb von Eigenheimen, die noch nicht den Standard der Wärmeschutzverordnung von 1995 erfüllen, hat das Land NRW deshalb neue Anreize geschaffen. So erhalten Besitzer wie auch Käufer solcher Häuser ein zinsvergünstigtes Darlehen von bis zu 40.000 Euro für eine energetische Sanierung. Dafür müssen innerhalb eines Jahres nach dem Förderbescheid drei Maßnahmen nach dem Stand der Energieeinsparverordnung 2009 umgesetzt sein.

"Dabei hat der neue Besitzer die Wahl zwischen der Dämmung aller Außenwände, der untersten sowie der obersten Geschossdecke, dem Einbau wärmedämmender Fenster und Türen sowie der Erneuerung des Heizkessels", so Busch. Wenn die Heizung bereits auf dem neuesten Stand ist, kann dies als ein Punkt schon angerechnet werden.

Neben Maßnahmen zur Senkung der Heizkosten, werden auch Investitionen zum barrierefreien Wohnen gefördert. Hierfür erhält der Hausbesitzer bis zu 15.000 Euro Förderkredit. "Wenn ausschließlich altersgerecht umgebaut wird, gibt es nicht einmal Einkommensgrenzen", lautet ein weiterer Tipp von Gebietsleiter Busch.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen