Noch 45 Tage bis Schützen- und Heimatfest

23.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Rathaus-Weihnachtsbaum ist bereits fertig geschmückt!

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr den Baum gestalten durften“, berichtet Sabine Maurer, Sozialpädagogin beim Verein Rade-integrativ e.V.

Einige Wochen hin- und herüberlegt hatten sie und ihre Kollegin Sarah Kolander, um eine Antwort auf die Frage, wie der Rathausweihnachtsbaum geschmückt werden soll, zu finden. Strohsterne? Nostalieschmuck? Selbstgebasteltes? Getrocknete Apfelringe? Nüsse? Vielleicht ein typisch bergischer Baumbehang?

„Die Entscheidung fiel dann doch spontan bei einem gemeinsamen Stadtbummel“, berichtet Maurer: Es sind Kugeln in Gold und Lila, rote Herzen, Sterne Zuckerstangen und Bilder geworden! Selbst zusammengebastelt sind die Fotos von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung aus Radevormwald und Umgebung. Junge Menschen, die die Freizeitangebote des Vereins Rade-integrativ e.V. besuchen.

„Wir sind kein Kindergarten, keine Grundschule und auch kein Bastelkreis“, erklärt Maurer. Viele ihrer Schützlinge besuchen die Freizeitangebote vielmehr, um mit Freunden beispielsweise zu kickern, Billard und Tischtennis zu spielen oder sich bei gemütlichen Gesellschaftsspielen oder bei der Disco vom Wochentrubel zu entspannen. Basteln stehe bei den meisten einfach nicht ganz oben auf der Wunschliste der Aktivitäten. Deshalb wurde nur ein kleines Fotoshooting veranstaltet, um dem Baum eine ganz persönliche Note und im wahrsten Sinne des Wortes „Gesicht“ zu geben.

Am 25. November war es dann soweit. Gegen 17 Uhr trafen sich einige Familien mit ihren Kindern und Jugendlichen mit Handicap, um den Baum für die Adventszeit hübsch herzurichten. Herr Meskendahl, Frau Jager und Herr Linßer von der Stadtverwaltung begleiteten das Schmücken nicht nur mit helfender Hand, sondern auch mit einem Dankeschön in Form von Süßigkeiten. Und auch Rade-integrativ e.V. hatte für die drei Rathausmitarbeiter Präsente in Form kleiner Christbaumkugeln vorbereitet. „Wir möchten gerne noch etwas bekannter in der Stadt werden, und haben darum viele kleine Baumkugeln zum Mitnehmen für die Gäste des Rathauses vorbereitet“, erklärt Maurer, die sich über viele aufmerksame Baumbesucher freuen würde, die sich eine Präsentkugel auf dem Körbchen mitnehmen - und vielleicht eine kleine Spende in der Spardose lassen.

Sie selbst hat von der Stadt einen hübschen Stern geschenkt bekommen, der sofort eine wichtige Aufgabe übernommen hat: Er ziert für die kommenden Wochen die Spitze des Weihnachtsbaumes im Rathaus.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen