Noch 48 Tage bis Schützen- und Heimatfest

20.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Biologische Station Oberberg und Wasserquintett

Mit dem Projekt „WupperVielfalt“ soll der Verlauf der Wipper/Wupper zwischen Marienheide und Radevormwald aufgewertet werden.

Eine weitere Auszeichnung des Tourismuswetbewerbs Erlebnis.NRW für ein Regionale 2010-Projekt geht an die Biologische Station Oberberg und das Wasserquintett.

„WupperVielfalt - Naturerlebnis im oberen Tal der Wupper“ – mit diesem Projekt hat sich die Biologische Station Oberberg in enger Kooperation mit dem Wasserquintett als Regionale 2010 Projekt erfolgreich an dem Wettbewerb um Mittel aus dem Bereich "Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung 2007-2013" (EFRE) beteiligt.

 

Mit dem Projekt soll ein spannender Erlebnisweg entstehen, der auf vorhandenen Wander- und Radwegen die wertvollen FFH-Gebiete, FFH-Arten und die lebensraumverbessernden Naturschutzmaßnahmen entlang der Wupper zur Attraktion werden lässt. „FFH“ ist die Abkürzung für Flora- Fauna-Habitat, dies ist die Naturschutzrichtlinie der europäischen Union zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen.

 

Bei dem Wettbewerb „Erlebnis.NRW“ konnten sowohl Projekte aus dem klassischen Tourismusbereich sowie Naturerlebnisprojekte, die die FFH-Gebiete erlebbar machen, eingereicht werden. Insgesamt 137 Wettbewerbsbeiträge konkurrierten um eine Prämierung durch die Fachjurys in den beiden Teilbereichen – 56 Projekte konnten sich schließlich durchsetzen, davon 15 im Bereich „Naturerlebnis“. Die Projekte können mit insgesamt 43 Millionen Euro Fördergelder gefördert werden. Dazu müssen aber zunächst die Förderanträge gestellt werden.

 

Mit dem Projekt „WupperVielfalt“ soll der Verlauf der Wipper/Wupper zwischen Marienheide und Radevormwald aufgewertet werden. Im Zentrum stehen dabei die artenreichen Schutzgebiete in der Aue, die durch Naturschutzmaßnahmen aufgewertet werden sollen und gleichzeitig deren Bedeutung den Menschen vermittelt werden soll. Mit dem geplanten Erlebnisweg sollen auch neue Zielgruppen gewonnen und somit der sanfte, naturnahe Tourismus gestärkt werden.

 

Mit den ca. 20 Erlebnisstationen wird entlang der Wipper bzw. Wupper ein breites und spannendes Angebot geschaffen, um die Besonderheiten der geschützten Flusslandschaft mit ihrer Artenvielfalt auf sanfte Weise unmittelbar zu erkunden. Das Projekt baut vollständig auf dem Regionale 2010 Projekt „Wasserquintett“ auf und nutzt die damit geschaffene Infrastruktur.

 

Die Umsetzung erfolgt von 2011 bis 2013, vorbehaltlich einer endgültigen Förderzusage, das Projektvolumen beträgt rund 676.000 Euro.

 

Die Biologische Station Oberberg wird bei der Projektumsetzung mit ihren Partnern eng zusammenarbeiten. Dazu gehören aus dem Wasserquintett der Oberbergische Kreis, Gemeinde Marienheide, Stadt Hückeswagen, Stadt Radevormwald, Stadt Wipperfürth und Wupperverband. Zusätzlich wurden Naturarena Bergisches Land, Naturpark Bergisches Land und der Naturschutzbund Deutschland, Kreisverband Oberberg, als Partner gewonnen.

 

Bei der Ausarbeitung des Antrags wurde die Projektgemeinschaft maßgeblich durch den Verein Region Köln/Bonn e.V. unterstützt.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen