Noch 20 Tage bis Viva Radevormwald

29.03.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Zukunftsfähigkeit der Stadtwerke Radevormwald gestärkt

Befristung der Beteiligung von RWE Rheinland Westfalen Netz aufgehoben. Rechte der Stadt an den Stadtwerken bestehen uneingeschränkt fort.

Die Zukunftsfähigkeit der Stadtwerke Radevormwald wird gestärkt. Dazu haben heute die Stadt Radevormwald und RWE Rheinland Westfalen Netz einen Vertrag über dauerhaft stabile Eigentümerverhältnisse bei den Stadtwerken unterzeichnet. Mit dem Vertrag wird die Befristung der RWE-Beteiligung aufgehoben. Zugleich überträgt die Stadt 0,9 Prozent ihrer Anteile an den Stadtwerken auf RWE, deren Beteiligungsquote damit auf 49,9 Prozent steigt. Der Anteil der Stadt an den Stadtwerken beträgt nun 50,1 Prozent. Ursprünglich sollte die RWE-Beteiligung Ende 2010 auslaufen. 

Die Stadt sichert sich mit der nun gefundenen Lösung ihre bisherigen Rechte an den Stadtwerken uneingeschränkt und kann mit dem Erlös aus der Übertragung des Anteils von knapp einem Prozent ihren kommunalen Haushalt entlasten. 

Für Dr. Joachim Schneider, Vorstand der RWE Rheinland Westfalen Netz, bedeutet der Vertrag auch ein gutes Ergebnis für die Stadtwerke. Wörtlich sagte er dazu: „Verlässliche und starke Gesellschafter machen das Geschäft für jedes Unternehmen einfacher. Dies ist umso wichtiger, als das Energiegeschäft wegen des zunehmenden Wettbewerbs um Kunden immer schwieriger wird. Auch das Netzgeschäft stellt die Unternehmen durch den zunehmenden Kostendruck und die extrem stark steigende Einspeisung von dezentralen Erzeugern vor immer größere Herausforderungen. Hier kann RWE mit ihrer Kompetenz den Stadtwerken umfangreiche Unterstützung bieten.“

Auch Radevormwalds Bürgermeister Dr. Josef Korsten (Foto) sieht in dem erzielten Ergebnis eine gute Grundlage für eine weitere positive Entwicklung der Stadtwerke. Sein Fazit: „Für die Stadt Radevormwald stellt sich die weitere Zusammenarbeit mit RWE unter den Aspekten der Wirtschaftlichkeit und sicheren Energieversorgung für unsere Bürger als beste der möglichen Optionen dar." 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen