Noch 48 Tage bis Schützen- und Heimatfest

20.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Radevormwalder berichten aus dem Ausland

Ich heiße Annemarie Bunte und bin vor 57 Jahren in Radevormwald geboren. Im Jahr 2003 bin ich ins freiwillige Exil nach Fuerteventura ausgewandert.

Hallo in die Heimat, 


ich heiße Annemarie Bunte und bin vor 57 Jahren in Radevormwald geboren. Meine Kindheit und einen großen Teil meines Erwachsenseins habe ich in Rade verbracht. Im Jahr 2003 bin ich ins freiwillige Exil nach Fuerteventura ausgewandert. Ich hatte ganz einfach genug von diesem ewigen Druck und Stress im Berufsleben. Ich habe gedacht, daß kann doch nicht das Leben sein, bis zur Rente morgens um 5:00 Uhr aufstehen, 10 Stunden arbeiten und die miesen Launen des Chefs zu ertragen. 

Dann hat mich dieses meist kalte, nasse und trüber Wetter fertig gemacht. Keine Sonne und das monatelang. Mein Haus in Rade habe ich im Herbst und Winter nur am Wochenende im Hellen gesehen. Schnee und Glatteis rundeten den Frust ab. Dann kam es, wie es kommen mußte. Nach einigen Urlauben auf Fuerte und meinem Entschluß, daß ich im Alter von 50 Jahren unbedingt was ändern wollte, habe ich mein Haus in Rade verkauft ( die Nachbarn haben uns das nicht einfach gemacht, wir waren eine super Gemeinschaft) und hier einen kleinen Bungalow gekauft. 

Alle Habseligkeiten haben wir in einem Seecontainer nach Fuerte bringen lassen. Am Ankunftstag hier, das war wie ein Sechser im Lotto, bin morgens aus dem Flieger gestiegen und hatte schon am Abend einen Job als Kellnerin in einem Terrassenlokal. Das habe ich dann ein Jahr lang gemacht, aber es war einfach nicht mein Ding. Nun wurde in dieser Zeit auf Fuerte noch sehr viel gebaut und viele Deutsche haben hier ihr Feriendomizil gekauft und vermieten ihre Objekte an Feriengäste. Das war ganz einfach unsere Chance. 

Wir -mein Mann- und ich haben uns dann selbständig gemacht. Wir betreuen diese Häuser, nehmen Feriengäste in Empfang, reinigen die Objekte und kümmern uns um alles was so anfällt. Wir haben uns mit viel Kraft und Mühen eine Stammkundschaft aufgebaut und sind stolz und zufrieden, dass wir das geschafft haben. Natürlich müssen wir auch hier arbeiten, aber das ist ganz einfach anders. Die Menschen sind gut drauf, die Sonne begleitet uns jeden Tag und das Leben spielt sich meistens draußen ab. Durch unsere Arbeit hier lernen wir natürlich auch sehr viele Menschen kennen. Eine handvoll davon sind zu einzigartigen guten Freunden geworden. 

Ich kann einfach nur sagen, wir haben Glück gehabt, aber auch wir wissen nicht, was noch kommt. Auf jeden Fall möchten wir solange es geht, hier auf Fuerte bleiben. Zum Schluss noch einen Hinweis an Alle, die auswandern möchten. Wer das vorhat und machen möchte, braucht ein finanzielles Polster um einige Zeit überbrücken zu können. Wer hier Miete zahlen oder eine Hypothek abtragen muß, kann es nicht schaffen. 

 Viele liebe Grüße nach Rade 
 Annemarie Bunte und Peter Krüger

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen