Noch 98 Tage bis zum Tag der Deutschen Einheit

27.06.2025

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Ferien-Spaß

Jede Menge Ferien-Spaß

Programm von zehn Gemeinden im Internet und in Rathäusern

Titelseite Ferienspaß 2010Oberbergischer Kreis. Alles außer Langeweile bietet das Ferienspaß-Programm der Städte und Gemeinden, das in Zusammenarbeit mit zahlreichen Anbietern von Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche wieder erstellt wurde. Auch in diesem Jahr gibt es in den Sommerferien wieder jede Menge spannende Freizeitangebote für die, die nicht in Urlaub sind. Bewegung, Abenteuer, Spiel, Spannung und Kreativität; für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Die neun Städte und Gemeinden im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes und die Stadt Wipperfürth bringen in diesem Jahr jeweils ihr ganz eigenes Heft heraus, das ohne die Mitarbeit der zahlreichen Vereine, Verbände, Kirchengemeinden, Jugendzentren, private Anbieter und engagierte Einzelpersonen nie entstanden wäre. Die einzelnen Hefte enthalten die Angebote der jeweiligen Kommune. Die Ferienspaß-Programme sind ab Montag, 21. Juni, in den Rathäusern zu erhalten. Die Stadt Bergneustadt verteilt ihre Hefte, wie gewohnt, persönlich an alle Kinder.

Entgegen der Praxis in den Vorjahren, sind im Kreishaus, im Kreisjugendamt und in der Kreis- und Stadtbücherei keine Ferienspaßhefte mehr zu erhalten. Alle Angebote der teilnehmenden Städte und Gemeinden sind auf der Internetseite des Oberbergischen Kreises zu finden.

Es lohnt sich, sich durch die Angebote zu klicken. Tolle Ferien-Aktivitäten warten auf die Kinder und Jugendlichen. Die Jugendzentren Nümbrecht, Hackenberg und Lindlar bieten zum Beispiel eine einwöchige Kajak-Tour nach Bayern an. Auch im Nümbrechter Programm zu finden sind Angebote wie ein Zeltlager oder eine Tagesfahrt nach Gerolstein, wo die Kinder und Jugendlichen bei der Abfüllung des Mineralwassers zusehen werden und anschließend noch einen Adler- und Wolfspark besuchen. Zu einer Übernachtung bei den Lamas im Heu lädt das Reichshofer Ferienprogramm ein. Physik zum Anfassen bietet Hückeswagen mit einer Tour zur Phänomenta nach Lüdenscheid. Einen Besuch der Freilichtbühne Freudenberg und eine Tagestour ins Phantasialand finden Ferienspaß-Fans im Programm der Gemeinde Lindlar. „Im Tal des Todes“ finden sich die Mädchen und Jungen wieder, die bei der evangelischen Kirchengemeinde Waldbröl einen Tagesausflug zum Elspe Festival buchen wollen. Zum Geocaching, einer Art digitalen Schnitzeljagd, lädt Morsbach ein. Von Wipperfürth aus führen Touren zum Allwetterzoo nach Münster oder zum Movie Park Bottrop.

Alle Mitwirkenden wünschen spannende und unterhaltsame Sommerferien.

Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Sommerfest der Natur-Schule Grund  ...mehr

Jugend-Umweltgruppe bietet Schnupperplätze  ...mehr

Boogie-Woogie der Extraklasse!  ...mehr

Musiker verschiedener Nationen  ...mehr

Weltklassik am Klavier  ...mehr

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen