Noch 43 Tage bis Schützen- und Heimatfest

25.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Bischof-Bornewasser-Str.

Radevormwalder Strassen und ihre Geschichte: Bornewasser wurde 1866 in Radevormwald geboren. Er starb am 20.12.1951 in Trier.

Benannt nach dem Radevormwalder Geistlichen Franz Rudolf Bornewasser (1866 – 1951), dem als späterem Erzbischof von Trier in seiner Heimatstadt die Ehrenbürgerrechte verliehen wurden.

Bornewasser wurde am 13.3.1866 in Radevormwald als Sohn eines Musiklehrers, Kaufmanns und Gastwirts geboren. Er studierte Jura in Marburg und Bonn, ab 1891 Theologie in Bonn und Köln. 1894 empfing er die Priesterweihe und wurde Domvikar in Köln, 1896 Rektor in Wülfrath, 1899 Direktor des Gregoriushauses in Aachen.

Ab 1909 arbeitete er als Pfarrer in Elberfeld, 1914 als Pfarrer in Hasselsweiler und 1915 zugleich als Dechant des Dekanats Jülich. 1916 wurde er zum Professor für Pastoraltheologie und Subregens am Kölner Priesterseminar berufen, 1921 zum Stiftspropst und zugleich Weihbischof und 1922 zum Bischof von Trier. Sein Aufruf an die 600.000 Katholiken des Saargebiets trug mit dazu bei, daß am 15.1.1935 von den 800.000 Einwohnern 90,5 % für die Wiedervereinigung mit dem Deutschen Reich stimmten.

In den Jahren 1933-45 bewährte er sich als Bischof durch seine charakterfeste und unerschrockene Haltung dem nationalsozialistischen Regime gegenüber. Er starb am 20.12.1951 in Trier.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen