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Es sind noch Plätz frei.

Am 9. März stellte der Vorsitzende der IG-Wiebachtal, Dr. Wilfried Pesch, den 12 interessierten Teilnehmern anhand von 4 Grafiken das Markenkonzept ´original Wiebachtaler´ vor.

Zunächst vermittelte er den Gästen seine Überzeugung, dass der Begriff ´Wiebachtal´ alle notwendigen Anforderungen an ein Markenimage in hohem Maße erfüllt. Denn das Wort ´Wiebachtal´ weckt viele positive und sympathische Assoziationen und hat schon einen hohen Bekanntheitsgrad. ´Außerdem gibt es in diesem Umfeld viele historische und touristische Aspekte über die man viel erzählen kann. Da ist genug Fleisch am Knochen für ein erfolgreiches Marketing´, erklärt Hobbykoch Pesch.


Dann steckte er mit etlichen Produktbeispielen einen ersten Rahmen für das Startsortiment ab. Interessenten für Honig, Brotwaren, Süßes und Senf, sowie Wander- und Freizeittextilien trugen sich spontan in eine Liste ein. Aber es gibt noch Sortimentslücken. So wird Pesch die ansässigen Metzger in den nächsten Tagen noch einmal ansprechen. Danach wurde die geplante Aufgabenverteilung zwischen den Händlern und der IGW-Wiebachtal erklärt. 

Der Verein will die Markenpflege und die Werbung für das Sortiment übernehmen. Dazu werden wir unsere Informationsveranstaltungen und das Sommerfest, unsere Homepage und jeden geeigneten Medienkontakt nutzen. Nach seinen Vorstellungen erhält die IG-Wiebachtal für diese Marketingleistung einen Obulus. ´Bei unserem Markenkonzept handelt es sich nicht um eine Spendenaktion für einen guten Zweck sondern um ein dauerhaftes Geschäftsmodell. Da müssen alle Beteiligten, Händler und Verein, etwas davon haben. Sonst wird das nichts,´ betont Pesch . 

Am 26. März kommt ein Botschafter der NRW-Stiftung ins Wiebachtal zu Besuch. ´ Den würden wir gerne schon mit den ersten ´original Wiebachtaler´ Produkten bewirten´, schloss Pesch seinen Vortrag und eine lebhafte und engagierte Diskussion begann. Mehr dazu gibt es auf www.ig-wiebachtal.de.

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