Noch 43 Tage bis Schützen- und Heimatfest

25.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Management-Akademie in Radevormwald

Um weiterhin zukunftsträchtige Unternehmen in Radevormwald halten und neue ansiedeln zu können, bedarf es besonderer Anstrengungen. Auch im Wettbewerb mit den umliegenden Kommunen.

"Während meines gesamten Berufslebens habe ich mich parallel zu meiner Führungsverantwortung in größeren mittelständischen Unternehmen stets auch für die Belange der Branchen, Verbände und für die Entwicklung der wirtschaftlichen Regionen engagiert - sozusagen ´Wirtschaftsförderung on the job´", so schreibt Dr. Wilfried Pesch in einer Pressemeldung zu seiner Idee einer Management-Akademie in Radevormwald.


"In diesem Zusammenhang und aufgrund der aktuellen prekären Situation in Radevormwald habe in der Anlage den Gedanken einer praxisorientierten ´Management-Akademie´ in Oberberg-Nord formuliert.", so Pesch weiter. 

Ausgangspunkt seiner Idee ist die Zielvorstellung, den Unternehmen der Region ein Angebot für eine professionelle und branchenübergreifende Weiterbildung zu Themen wie ´Projektmanagement´, ´Prozessoptimierung´, ´Entscheidungstechniken´, ´Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen´, ´Gruppenmoderation´ und ´Präsentationstechnik´ konzentriert und auf breiterer Front anzubieten. Diese Fähigkeiten erachtet er als sehr wichtige Ergänzung zur vorwiegend fachspezifischen Weiterbildung und als einen unternehmerischen Erfolgsfaktoren in einer globalisierten Welt. 

"Für einen kreativen und kritischen Gedankenaustausch über eine solche praxisnahe Ausbildungsstätte für mittelständische Management-Methoden in Oberberg-Nord sucht Pesch auf diesem Weg interessierte Gesprächspartner und potenzielle Nutznießer.

Ein erstes konstruktives Gespräch mit Vertretern der IHK hat in der vergangenen Woche stattgefunden. Über die inhaltlichen Aspekt dieser ´Geschäftsidee für Radevormwald´ hinaus hätte eine solche Institution  nach Meinung von Pesch auch eine hohe und positive Strahlkraft für die Region. 

Idee zu einer praxisorientierten ´Management-Akademie

Neben geeigneten Gewerbeflächen und einer funktionierenden Infrastruktur benötigen moderne und spezialisierte Unternehmen besonders geschulte Mitarbeiter. Die fachspezifischen Qualifikationen erhalten die Mitarbeiter in den umliegenden Bildungsstätten und durch firmeninterne Schulungen. 

Diese fachliche Aus- und Weiterbildung reicht im heutigen Wettbewerb jedoch nicht mehr aus. Fortschrittliche Unternehmen versteht man am besten als lebendige Organismen, die sich tagtäglich und in allen Bereichen mit neuen Produktideen, Dienstleitungsangeboten und Möglichkeiten zu Prozess- Verbesserungen beschäftigen. Und zwar von allen Mitarbeitern. In diesen kreativen Umfeldern reifen viele lohnende Projektideen, die dann auf ihre Umsetzung warten. Nur dadurch wird der greifbare Nutzen realisiert. 

Leider stößt man in der betrieblichen Praxis häufig auf den Flaschenhalseffekt bei den Führungskräften, die aufgrund ihrer Ausbildung traditionell mit derartigen Aufgaben betraut werden. Um diesen Umsetzungsstau zu vermeiden, müssen geeignete Facharbeiter, Maschinenbediener, Sachbearbeiter, Meister und Gruppenleiter in die Lage versetzt werden, federführend und verantwortlich kleinere Projekte zu leiten, Prozesse zu optimieren und interdisziplinäre Gruppen zu führen. 

Die organisatorischen Fähigkeiten derart geschulter Mitarbeiter müssen tagtäglich und unmittelbar vor Ort zur Problembeseitigung und Prozessverbesserung genützt werden. Nur so kann der Mehrwert der Arbeit in Deutschland weiter erhöht werden. Deshalb schlage ich die Gründung einer ´Akademie für Managementmethoden´ in der Region vor; vorzugsweise in Radevormwald. Zielrichtung wäre nicht die Ausbildung von Managern und professionellen Führungskräften, sondern das Einbringen von Verständnis und Fähigkeiten von Managementmethoden in die ´Belegschaft´. Und dies ganz konkret über Kurse und Seminare zu ´Projektmanagement´, ´Prozessmanagement´, ´Gruppenmoderation´, ´Wirtschaftlichkeitsbetrachtung´, ´Vortrags- und Berichtgestaltung´ und vieles mehr. 

Diese Themen werden schon heute deutschlandweit in Form von Ein- oder Zweitagesseminaren und in unterschiedlicher Qualität angeboten. Mein Vorschlag geht jedoch dahin, ein solches praxisorientiertes und nachhaltiges Angebot hier in der Region kostengünstig und dauerhaft anzubieten und damit zu wachsen. Zu diesem Thema suche ich das kritische und kreative Gespräch mit Organisationen und ansässigen Firmen.

Fragen und Kommentare richten Sie bitte an: 
KLARTEXT Dr. Wilfried Pesch Ludwig-Beck-Str.1 D-42477 Radevormwald wp@klartext-msb.com www.klartext-msb.com

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen