Noch 43 Tage bis Schützen- und Heimatfest

25.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Nun ist es da, das Rader Jugend-Info-Heft für 2010!

„Augenblick mal!“ heißt das Radevormwalder Jugend-Info-Heft, das 2010 bereits in der 6. Auflage erschienen ist.

Die handliche Broschüre enthält auf rund 50 Seiten (durch Sponsoring farbig gestaltet!) vielfältige Informationen und Angebote für Kinder und Jugendliche im Rader Sport- und Freizeitbereich. Unterschiedliche Aktionen von Vereinen, Verbänden, der städtischen Jugendförderung und nicht zuletzt auch von Rade-integrativ e.V. sind hier gesammelt zu finden.

„Noch gibt es in Rade leider nicht viele Angebote, die sich ausdrücklich auch an Kinder und Jugendliche mit Behinderung richten“, erklärt Sabine Maurer, „aber einige konnten ins Heft aufgenommen werden“, freut sich die Sozialpädagogin. Sie kümmert sich für den Verein Rade-integrativ e.V. von den Jugendräumen im Bürgerhaus aus erfolgreich um den Aufbau integrativer Freizeitangebote in Radevormwald.

Auf Seite 22 des Heftes finden Familien mit einem Kind/einem Jugendlichen mit Behinderung Informationen zu den regelmäßigen Angeboten von Rade-integrativ e.V.: integrativer Samstags-Treff, Freitags-Disco, Spielplatztreff am Hölterhof und Hinweise auf Ferienangebote.

Wichtiges zum „Schwimmen zu Delfinlauten“ vom TSV Schwarz-Weiß Radevormwald e.V. sowie zur „Musikatzen“ - Gruppe der Radevormwalder Musikschule e.V. gibt es auf Seite 23 zu lesen. Beide Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche mit Behinderung und finden das ganze Jahr über statt.

Das Jugend-Info-Heft wird an allen Schulen im Stadtgebiet verteilt. Wessen Kind keine Schule in Radevormwald besucht, sondern z. B. eine Förderschule in einer anderen Stadt, kann das Heft kostenlos bekommen

* in der Stadtbücherei im Bürgerhaus,
* in den Jugendräumen Bürgerhaus,
* beim Fachbereich Jugend und Bildung in der Kaiserstraße 140 (rechts neben der Post),
* im Servicebüro des Rathauses sowie
* in der Hauptstelle der Sparkasse in Radevormwald.

Als Download im PDF-Format gibt es das Jugendinfoheft 2010 auch im Internet. Zum Öffnen wird der Adobe Reader oder ein kompatibles Programm benötigt:
www.radevormwald.de/imperia/md/content/cms222/freizeit_tourismus/jugendraeume/jugendinfoheft_2010.pdf

Frau Maurer geht von einer positive Resonanz aus und hofft, dass im Jugendinfoheft 2011 weitere Angebote erscheinen, zu denen sich auch der Rader Nachwuchs mit Behinderung eingeladen fühlen darf. Für sie sei klar, dass es in den wenigsten Fällen um Diskriminierung geht, sondern vielmehr um nachvollziehbare Unsicherheiten, wenn Kinder und Jugendliche mit Handicap nicht an normalen Vereinsangeboten teilnehmen dürfen. Aber diese Unsicherheiten sollten zur Sprache gebracht und bearbeitet werden. Rade-integrativ e.V. bietet Unterstützung an. Der Verein hat mittlerweile eine gute Erfahrungsbasis in Radevormwald, und kann Interessierten mit Rat und Tat bei der Suche nach Lösungen zur Integration von Kids mit Behinderung in Vereinsangebote zur Seite stehen.

Radevormwalder Vereine, die sich integrative Angebote oder auch Angebote nur für Kinder und Jugendliche mit Behinderung vorstellen könnten, sind darum herzlich eingeladen, sich mit Sabine Maurer in Verbindung zu setzen. Denn Sabine Maurer weiß, dass es in Rade junge Menschen mit ganz unterschiedlichen Beeinträchtigungen gibt, die wie alle andere Menschen auch das Bedürfnis nach Wahlmöglichkeiten für ihre Freizeitgestaltung haben. „Es wäre darum wunderbar“, so die Sozialpädagogin, „wenn es in Rade auch für sie nach und nach mehr Angebote geben würde. Der erste Schritt ist ja schon getan, wenn man ins Gespräch kommt“.

Frau Maurer ist erreichbar über das Kontaktformular der Vereinshomepage www.rade-integrativ.de und über e-Mail: rade-integrativ-ev - at - gmx.de (das -at- bitte durch @ ersetzen).

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen