Noch 37 Tage bis Schützen- und Heimatfest

01.05.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Wupperverband sucht Wuppergeschichten

Geschichten, Erlebnisse und Eindrücke sollen gesammelt und veröffentlicht werden? Verlosung von 20 Preisen

Die Wupper hat eine sehr bewegte Geschichte: der einstmals saubere und fischreiche Mittelgebirgsfluss wurde im 19. Jahrhundert im Zuge der Industrialisierung und des Bevölkerungswachstums stark verschmutzt. Im Tal der Wupper entstand das erste Industriegebiet Deutschlands. Im 20. Jahrhundert hat sie sich von einer Kloake langsam wieder zum Lebensraum für Tiere und Pflanzen entwickelt.
Menschen lebten und leben am Fluss und mit dem Fluss. Mit der Wupper sind für viele Bewohner des Bergischen Landes Geschichten und Erinnerungen verbunden.

Der Wupperverband kümmert sich seit 80 Jahren um die Wasserwirtschaft im Einzugsgebiet der Wupper. Aus Anlass dieses Jubiläums lädt der Verband alle Bürgerinnen und Bürger ein, ihre „Wuppergeschichte“ zu erzählen. Wie haben Sie die Wupper früher erlebt, wie erleben Sie sie heute? Was wünschen Sie sich für die Wupper in der Zukunft? Was verbindet Sie persönlich mit der Wupper?

Die schönsten, spannendsten oder ungewöhnlichsten Wuppergeschichten werden veröffentlicht und nehmen an einer Verlosung teil. Als erster Preis winkt eine Ballonfahrt für zwei Personen. Weitere Preise sind Bücher und DVDs „Die Wupper – Amazonas im Bergischen Land“ sowie Büchergutscheine und Duschtücher.


Einsendeschluss 30. Juni

Einsendeschluss für die Wuppergeschichten ist Mittwoch, der 30. Juni 2010.
Teilnehmen können Einzelpersonen und Gruppen, wie z. B. Schulklassen und Vereine. Texte dürfen eine Länge von maximal 2 Seiten A4 bei einer Schriftgröße von Arial 11 bzw. bis zu 8.000 Buchstaben inklusive Leerzeichen haben. Zum Text können auch Fotos eingereicht werden. Wer nicht schreiben möchte, kann auch bis zu zehn Bilder zu einer Bildergeschichte zusammenfügen.
Texte und Bilder können per Post an den Wupperverband, Susanne Fischer, Postfach 202063, 42220 Wuppertal oder per E-Mail an info@wupperverband.de geschickt werden.

Die Veröffentlichung ausgewählter Wuppergeschichten erfolgt – je nach Anzahl und Umfang - im Internet oder als Broschüre. Als Zeitraum für die Veröffentlichung im Internet wird Herbst 2010 anvisiert.


Infos und Teilnahmebedingungen im Internet

Zu beachten ist, dass Teilnehmer nur eigene Geschichten und Fotos einreichen dürfen. Mit der Einsendung erklären sie sich mit der Veröffentlichung durch den Wupperverband sowie den Teilnahmebedingungen einverstanden.
Die ausführlichen Teilnahmebedingungen sind im Internet unter http://www.wupperverband.de in der Rubrik „Das Unternehmen / Chronik / Wuppergeschichten“ eingestellt. Wer keinen Internetzugang hat, kann die Teilnahmebedingungen kostenlos unter der Rufnummer 0202/ 583-0 bestellen.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Giftige Pflanzen  ...mehr

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen