Noch 43 Tage bis Schützen- und Heimatfest

25.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Leserbrief zur Organschaft Bäder GmbH - SWR

Das Thema life-ness erhitzt die Gemüter -und auch meins- immer wieder. Es wird Zeit, Fakten zu schaffen.

Es wird seit einiger Zeit immer wieder die Organschaft zwischen Bäder GmbH und Stadtwerken thematisiert. Ich war ziemlich sicher, daß die Brisanz die hierin steckt inzwischen jedem der damit zu tun hat klargeworden ist. Heute muß ich erneut in der Zeitung lesen, daß die Aufhebung der Organschaft noch immer nicht beschlossen wurde - wie lange soll denn noch gewartet werden??? 


Daß das life-ness noch keinen Insolvenzantrag w/ Zahlungsunfähigkeit gestellt hat liegt doch wohl nur daran, daß die Geldpumpen (von SWR und Stadt) noch nicht abgestellt wurden. Das kann aber nicht ewig so weiter gehen - die Stadt hat selbst keine überschüssigen Haushaltsmittel. Und SWR wird sich überlegen müssen, ob sie vielleicht bei ihrer Preispolitik künftig mehr an ihre Abnehmer denkt als das ewige Gewinnstreben -mit Ausschüttung an die Gesellschafter - zu priorisieren. Dann nämlich laufen ihr auch die restlichen Kunden weg. Dann sind eben nicht mehr so hohe Gewinne zur Ausschüttung und zur Stützung der Bäder GmbH da.

Das life-ness ist ein Fass ohne Boden. Da wurden in der Vergangenheit so viele Fehler gemacht, die niemals wieder gutzumachen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es realistische betriebswirtschaftlich sinnvolle und nachvollziehbare Planrechnungen gibt, die aussagen, daß hier jemals zumindest annähernd profitable Ergebnisse zu erwirtschaften sind.

Jeder der hier mit zu entscheiden hat sollte jetzt ganz schnell einer Aufhebung der Organschaft zustimmen. Die Bäder GmbH ist m.E. akut insolvenzgefährdet - aber deswegen muß man doch nicht auch noch die SWR mit in den Ruin ziehen. Und immer weiteres Hinauszögern - Besprechung im Fachausschuß - ändert die Fakten nicht und macht das "Loch" nicht kleiner.

Doris Mergenthal

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen