Noch 41 Tage bis Schützen- und Heimatfest

27.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




ÖDP- Erfolg in Radevormwald und bundesweit

Nicht vollkommen zufrieden, aber auch nicht enttäuscht ist Felix Staratschek über das Abschneiden der Ökologisch Demokratischen Partei (ÖDP) zur Bundestagswahl in Radevormwald und bundesweit.

Mit 155 Wählern habe er in Radevormwald 1,3% der Erststimmen (Ganz Oberberg 456) erhalten, was bisher sein bester Wert bei einer Bundestagswahl sei. Auch bundesweit habe sich die ÖDP verbessert. Während 2002 (2007 unterstützte die ÖDP die Familienpartei) nur 57.044 Wähler die ÖDP unterstützten, waren es 2009 mehr als doppelt soviele: 132.395 (Siehe http://www.bundeswahlleiter.de ). Angesichts der Tatsache, dass bisher die ÖDP zu Bundestagswahlen immer deutlich schlechter Abschnitt, als bei Europawahlen, sei es auch ein schönes Zeichen, dass die die ÖDP fast die 134.893 Stimmen der Europawahl in allen 16 Bundesländern wieder erreicht habe. Und das Bundestagswahlergebnis wurde in nur 8 Bundesländern erreicht, in denen die ÖDP mit einer Landesliste die Wahlzulassung erreicht hatte! Die Zustimmung zum Programm der ÖDP sei weit höher als deren Wahlergebnis, stellt Felix Staratschek fest. Das habe auch die Kommunalwahl 2009 gezeigt, die ihm bei der Landratswahl in Radevormwald 7,3% (Kreis 2,3%)einbrachte. Aber das Märchen von der "verlorenen Stimme" laste schwer auf der ÖDP. Und je wichtiger die Wähler die Wahl einschätzten, um so eher seien diese bereit, eines der sogenannten kleinsten Übel zu wählen, um ein scheinbar größeres Übel zu vermeiden. Fakt ist aber, das alle, die ÖDP gewählt haben gut 7000 Menschen motiviert haben, weiter aktiv für eine bessere Politik zu streiten.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen