Noch 49 Tage bis Schützen- und Heimatfest

19.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Radervormwalder Unterschriften ermöglichten Wahlzulassung der ÖDP

Ich möchte allen Radevormwaldern herzlich danken für die Unterschriften zu den Wahlzulassungen, sagt der hiesige Politiker der Ökologisch Demokratischen Partei (ÖDP) Felix Staratschek.

Denn diese hätten nicht nur seine Kandidatur für den Kreistag und als Landrat oder Bundestagsdirektkandidat ermöglicht. Seit Ostern hatte Staratschek in Radevormwald gut 200 Unterschriften für die Zulassung der Landesliste zur Bundestagswahl gesammelt, auf der er ebenfalls kandidiert. Ohne diese Unterschriften, so Staratschek, hätte die ÖDP die Hürde von 2000 vorgeschriebenen Unterschriften um gut 100 verfehlt. Somit beeinflussen nun gut 200 Bürger aus Radevormwald das Wahlergebnis zur Bundestagswahl in Nordrhein Westfalen mit. Als besonderes Zeichen der Toleranz wertet Staratschek dabei, dass hochrangige Mitglieder aller Parteien und politischen Gruppen in Radevormwald bei ihm unterschrieben hätten, obwohl er sich mit Kritik an der Politik der etablierten Parteien nicht zurückhalte. Die Unterschriften aus Radevormwald ermöglichten jetzt an vielen Orten in Nordrhein Westfalen den Politikern der ÖDP aktiv an der Wahl teilzunehmen. Ohne diese Unterschriften hätten diese nur beim Wahlkampf zuschauen können, da im bevölkerungsreichsten Bundesland die Liste der ÖDP nicht zugelassen worden wäre. Außer für die ÖDP kandidiert Staratschek auch für die Alternative Liste (AL). Als aktiver Katholik empfinde ich das Programm der AL als das christlichste in Radevormwald, erklärt Staratschek, da die AL u.a. beim Rader Hallenbad immer die realistischsten Aussagen gemacht habe und unser Haushalt besser da stünde, wäre man auf diese Aussagen eingegangen. Somit seien die Politiker der AL dem Knecht vom biblischen Gleichnis vom treuen Verwalter am nächsten gekommen, betont Staratschek, auf dessen Skizze das AL- Plakat mit dem "Ungeheuer von Life- Ness" zurück geht. Felix Staratschek wird an den Samstagen im August und September mit seinem Infostand in der Innenstadt ansprechbar sein.

Felix Staratschek ruft nun alle Bürger auf, aktiv in die Wahlkampfthemen einzugreifen. Auf der Internetseite Abgeordnetenwatch kann man alle Direktkandidaten für den Bundestag sowie die Oberbürgermeisterkandidaten der Großstädte (darunter unsere Nachbarstädte Remscheid und Solingen) befragen. Es liege alleine in der Hand der Wähler, hier die Themen zu bestimmen, zu denen diese Auskunft haben wollen. Nicht wählen sei keine Haltung, da so immer Gruppen relativ gestärkt würden, von denen man nie mitregiert werden wolle, so Staratschek, der deshalb durch seine aktive Wahlteilnahme die Wahlbeteiligung erhöhen und CDU, FDP, Grüne und SPD durch politischen Wettbewerb zu einer besseren Politik bewegen will.

Pressemitteilung von: Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP) Bergisches Land, Büro Oberberg, Freiligrathstr. 2, 42477 Radevormwald, 02195/8592

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen