Noch 44 Tage bis Schützen- und Heimatfest

24.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Leserbrief: SWR hat 2008 sehr gut gewirtschaftet

Nachdem in der Presse veröffentlicht wurde, wie toll unsere Stadtwerke gewirtschaftet haben und durch Erhöhung der Gewinnmarge ihren Anteilseignern hohe Ausschüttungen haben zuteil kommen lassen - hätte ich mir auch einen Anteil vom Kuchen gewünscht.

Find ich ja toll, wenn unsere heimischen Unternehmen so große Gewinne machen - durch den gezielten Einkauf von Strom und Gas konnte die Gewinnmarge erhöht werden. So erhält das Life-Ness (das Fass ohne Boden) einen erklecklichen Betrag, aber das wird so sowieso durch uns Steuerzahler gesponsert, da kann es auch den Umweg über die Stadtwerke machen. Und dann bekommt noch der Anteilseigner RWE rd. 2 Mio Euro, muß das denn soviel sein? Wenn man mal nachsieht, wie oft und wie hoch in 2008 die Strom- und Gaspreiserhöhungen erfolgt sind, stellt sich mir die Frage, warum hat man denn nicht mal an die Nutzer der SWR gedacht? Moderate Preiserhöhungen für die Kunden hätten zwar die Gewinnmarge bei SWR nicht so stark ansteigen lassen, die Anteilseigner hättes nicht ganz soviel bekommen, aber diejenigen, ohne die die Stadtwerke nicht existieren können - Ihre Kunden und Abnehmer - hätten auch etwas vom "gezielten Einkauf" gehabt - und die hätten es auch verdient - die vielen langjährigen und treuen Kunden.
Und da ist es auch kein Trost, daß im Frühjahr die Gaspreise gesenkt wurden, wo jetzt sowieso kaum geheizt wird. Ich gehe jede Wette ein, daß diese zu Beginn der neuen Heizperiode wieder erhöht werden. Mit uns kann man es ja machen - aber vielleicht wechseln jetzt auch einige Kunden zu anderen Anbietern, nach dem Artikel über den hohen Gewinn durch Erhöhung der Gewinnmarge. - Oder, wenn wir ganz viel Glück haben, gestaltet die Stadtwerke künftig ihre Preise etwas kundenfreundlicher und weniger nur zum Nutzen der Anteilseigner.
Ich wünsche es uns allen


Doris Mergenthal

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen